Wie würdet ihr das Zitat von napoleon bewerten " Wenn man die Menschen ruinieren will, braucht man ihnen nur alles zu erlauben?

5 Antworten

Dass der Mensch per se zu Dingen strebt, die nicht ausschließlich gut für ihn sind, würde ich sagen. Daraus abgeleitet, dass der Zustand der vollkommenen Freiheit für den Menschen nicht das ist, was gut für ihn ist.

Die Französische Revolution wurde vom Gedankengut der Aufklärung getragen, die sich dafür aussprach, dass der Mensch sich von seinem Souverän lösen MUSS, um zu wachsen und gedeihen zu können.

Napoleon strebt selbst eine Absolutismus doch sehr ähnliche Herrschaftsform an, möchte die Revolution beenden und als beendet sehen... in diesem Kontext könnte dieses Zitat stehen. Dass der Mensch eben NICHT alles allein hinbekommt, wenn man ihn nur lässt. Er braucht Gesetze, Regeln und damit auch jemanden, der sie durchsetzt, also einen Souverän, der ggf. auch wieder das Denken für ihn übernimmt, denn von allein strebt der Mensch dabei eher in Richtung Selbstschädigung.

Nun ich habe schonmal keine Lust nen elend langen Text zu schreiben also hier Kurz :D...

Der Staat aus Sicht von Napoleon ist da um durch Gesetze oder Regelungen Ordnug in das Volk zu bringen.

--> Heißt ohne Gesetze würde keine Ordnung mehr herrschen. In dem Falle würde Anarchie herrschen.

Hier paar Anstöße in der heutigen Welt:

  • Also es könnte jemand zu dir kommen und sagen ich nehme deinen PC mit, weil es mir einfach gefällt.
  • Ich bringe dich jetzt um, weil du mir als Charakter nicht gefällt oder deine Meinung kacke ist.

Bedeutet der Mensch würde sich durch die eigene Freiheit selbst zerstören.

LG Dirk

Ich denke mal, er hat größtenteils recht, denn wer alles machen kann wird erstmal alles machen, was er will, ohne in die Zukunft zu schauen.

Also nehmen wir mal Drogen als Beispiel. Wenn man jemanden harte drogen erlaubt zu nehmen, dann wird er sie wahrscheinlich wegen ihrer schönen Wirkung nehmen. Aber wenn er damit weiter macht, weil er darf, wird er früher oder später süchtig und macht seinen körper kaputt.

Die meisten regeln haben schon ihren grund, und wenn sie nicht mehr verboten sind, wird das höchstwahrscheinlich schlechte folgen mit sich tragen.

PS: ich habe dieses zitat jz natürlich ohne kontext zu Napoleon kommentiert

Wie würdet ihr das Zitat von napoleon bewerten

Mit 15 von 17 Sternen.

Jeder kann tun und lassen was er will = Anarchie

Anarchie = Ein System, in dem der Stärker die Oberhand hat.

Anarchie ist nicht = Die Starken gewinnen über die Klugen, sondern die Starken werden von den Klugen als Schild benutzt.

Glücklicherweise boomt die Fitness Industrie so dass das Proletariat es eh nicht checkt was mit ihm passiert.