Zitat von Napoleon?

3 Antworten

Nein, das stammt von ihm:

Bild zum Beitrag

 - (Zitat, Napoleon)

Ich habe mich mal auf französischen Seiten umgeschaut, dort wird nirgends Napoleon als Urheber erwähnt. Das Sprichwort sei Mitte des 19. Jhds. entstanden und Balzac habe es erstmals in seinen "Études philosphiques" veröffentlicht:

" — Marche ! On ne fait pas d’omelettes sans casser des œufs."

https://fr.wikisource.org/wiki/Page:Balzac_-_%C5%92uvres_compl%C3%A8tes,_%C3%A9d._Houssiaux,_1874,_tome_15.djvu/305