Am Anfang war Napoleon?

2 Antworten

Nipperdey schreibt über die deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts. Und der Anfang war damit 1800 als Napoleon ganz Europa veränderte. Nicht nur die Landkarte und die von ihm eingesetzten Herrscher. Vielfach auch das Rechtssystem und die Wertevorstellungen.

Der Code Napoléon war ein Gesetzbuch, das Napoleon 1804 in Frankreich eingeführt hatte. Es war für seine Zeit sehr modern, weil es die Rechtsgleichheit, also die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz und somit die Abkehr von der Ständegesellschaft sicherte.

Sehr viele Historiker betrachten den Einfluss Napoleons und der französischen Besatzung auf Deutschlands Entwicklung als eine entscheidende Weichenstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – intensive Kenntnisse

In der Bibel steht:

"Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst."

Am Anfang war Napoleon.

bedeutet, dass Napoleon der Anfang einer neuen modernen Ära markierte.

cf. eine neue Ära bricht heran - une nouvelle ère commence / s'annonce