Ton steine Scherben Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ist Richtig, weil... 57%
Ist Falsch, weil... 24%
Ich stehe Neutral dazu, weil... 19%

11 Antworten

Ist Richtig, weil...

So lange Menschen andere Menschen regieren, kann man das eigentlich nur als historischen Notbehelf annehmen, und dies im Grunde getreu dem Erfinder von Regierungen Thomas Hobbes, der seinen "Leviathan" quasi in Notwehr zum damaligen Bürgerkrieg schrieb. Eine Regierung von Menschen über Menschen wird eines nahen oder ferneren Tages als Schande für die Menschheit gelten. Gerade der Hinweis auf unter der Herrschaft eines Oberaffen lebende Primaten belegt das. "Ton Scheibe Scherben" war das gewiss auch bewusst, und es poetisch zu verkürzen, ist korrekt, weil man in Songs schließlich keine Erörterungen schreibt.

Ist Richtig, weil...

... ein solches Recht von niemandem an niemanden verliehen werden kann.

Man sollte hier übrigens regieren und verwalten unterscheiden. Anarchie als herrschaftsloser Zustand steht nicht im Widerspruch zu einer Selbstverwaltung.

Ist Falsch, weil...

Ohne eine Regierung hätten wir bald eine Anarchie, jeder würde das tun, was ihm Spass machen würde!

Kabisa  11.05.2020, 12:09

Weißt du was die ZWEITE Definition, die philosophie, von Anarchie ist?

gesellschaftlicher Zustand, in dem eine minimale Gewaltausübung durch Institutionen und maximale Selbstverantwortung des Einzelnen vorherrscht
Dorfrocker  11.05.2020, 12:12
@Kabisa

Damit dürfte die Kirche und die Steuereintreiber des Lehnherren gemeint sein. Und damit doch wieder ,,jeder für sich“....

Kabisa  11.05.2020, 12:17
@Dorfrocker

Glücklicherweise, liebe*r Dorfrocker, ist Anarchie etwas sehr freies. Wie du auf "damit dürfte .... gemeint sein" kommst ist mir unerklärlich.

Dorfrocker  11.05.2020, 14:51
@Kabisa

Das kann ich Dir sagen. Aus der Geschichte ist mir das geläufig. Andere Nutznießer oder Gewinner von Anarchie sind mir nicht bekannt . Denn seien wir doch mal ehrlich: der Stärkere hat dann das Sagen. Und das wiederum heißt, er regiert den /die Schwächeren. Klingt nach Mittelalter,oder?! Und wer waren zu der Zeit die Gewinner? Lehnherr und Kirche. So komme ich drauf.
Nichts für ungut, aber ich bin der festen Überzeugung, daß auch die Anarchie ebenso wie der Sozialismus oder Kommunismus nicht funktioniert. Der Mensch braucht eine ,,Leitstelle „ bzw. Regierung, in welcher Form auch immer....

Kabisa  11.05.2020, 14:58
@Dorfrocker

Oh, das mit dem ungut musst du nicht dazu schreiben. Wie jede andere Ideologie ist auch hier das ganze nur eine Utopie - aber immer etwas nach dem man im großen Ganzen streben kann.

Ist Falsch, weil...

Das Naturrecht spricht dagegen, die Existenz von formalen Recht spricht dagegen und das überwiegend stabile Bestehen positiven Rechts ebenso - (alles im Bezug zu Herrschaftslegitimation).

Ist Richtig, weil...

Einzelne Menschen sollten nicht regiert werden, eine Gesellschaft an sich aber schon.

Also es dürfte jetzt keine Gesetze/Regeln geben, die gezielt auf einen bestimmten Menschen abzielen, aber wenn es allgemeingültige Gesetze sind, finde ich das schon in Ordnung, da ansonsten wohl Anarchie und Chaos ausbrechen würde.