Wie würdet ihr bei dieser Beratung weiter vorangehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunderfrage? Neeee, die fände ich da unpassend...

im Endeffekt geht es ja um mangelndes Selbstwertgefühl. Die Klientin hat Angst die Mutter zu enttäuschen und dann nicht mehr lieb gehabt zu werden.

ich könnte mir zwei Dinge vorstellen:

1.) Ich frage ob es schon vergleichbare Situationen gab, in denen sie Angst hatte ihre Mutter zu enttäuschen. Dann werden sicher welche kommen. Wenn sie ihre Mutter vorher nie enttäuscht hat, dann kann man das als Ressource nehmen um ihr Energie zu geben, weil sie dann keinen Anhaltspunkt hat, dass sie ihre Mutter dieses Mal enttäuscht.

Hat sie ihre Mutter schon mal in einer vergleichbaren Situation enttäuscht, dann ist das eine Möglichkeit um ihr vor Augen zu führen, dass ihre Mutter sie trotzdem liebt. Also, nach dem Motto: "OK, Sie haben Ihre Ma enttäuscht und sie hat sie noch liebt. Also wird sie Sie auch noch lieb haben, wenn Sie dieses Mal scheitern"

2.) Der zweite Ansatz für mich, wäre, das Selbstvertrauen der Klientin direkt aufzubauen. Haben Sie schon mal jemanden / Ihre Ma enttäuscht? Ja? Was hat das mit Ihnen gemacht? Sehen Sie, sie waren danach nicht weniger wert, die Welt hat sich weiter gedreht und Sie laben noch. War also nicht schlimm.

"Angenommen, Sie bestehen nicht, wie würde Ihre Mutter reagieren, was würde Sie Ihnen konkret sagen?"

In die Situation führen, Angst benennen, Folgen ansehen

Vielleicht die Sicht der Mutter aufgreifen.

z.B. Wie würde Ihre Mutter ihre Situation beschreiben (wenn sie alles wüsste)?