Systemische Beratung - Ausbildung bei Oliver Watzal: Erfahrungen?

2 Antworten

Ich selbst kenne die Ausbildung bei Herrn Watzals nicht, befinde mich aber an einem anderen Institut in der Weiterbildung zum Systemischen Berater.

Mir fallen zu Deiner Anfrage zwei Punkte ein:

1. Wissensgewinn Das Lernen von Systemischem Wissen ist in meinen Augen grundsätzlich sinnvoll, wenn man sich mit der dahinterliegenden Theorie und dem Menschenbild identifizieren kann.

2. Zertifizierung Mir persönlich war es wichtig, dass "mein" Institut einen anerkannten Anschluss bietet. Dies ist z.B. dadurch gewährleistet, dass ein Institut einem der beiden Dachverbänden (SG oder DGSF) angehört.

Natürlich kann jemand anderem so ein Zertifikat auch egal sein - und eine Privatperson ohne Angehörigkeit zu einem Dachverband kann ebenfalls extrem gut sein... überdenken sollte man trotzdem, was man damit erreichen will.

Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen!

Hallo Hannchen, Ich habe die Ausbildung bei Oliver Watzal vor einigen Jahren gemacht und kann nur das Allerbeste darüber sagen. Ausbilder, Betreuungsverhältnis, Inhalte, Didaktik und Transfermöglichkeit sind unschlagbar. Für meine Selbständigkeit war diese Ausbildung eine enorme Unterstützung, sowohl was meine persönliche Sicherheit in der fachlichen Kompetenz betrifft, als auch was meine Glaubwürdigkeit als Trainerin und Beraterin anbelangt. (Und noch dazu macht die Ausbildung sehr viel Spaß...!)