Wie würdet ihr als Nachhilfelehrer reagieren?
1. Angenommen ihr habt einen Nachhilfeschüler in Mathe und dieser macht nie seine Hausaufgaben, obwohl ihr euch die Zeit nehmt ihm Aufgaben zu schicken oder vodeos, welche er ebenfalls nie anschaut.
2. Ihr nehmt 20 Euro die Stunde und macht manchmal 30 Minuten länger, wenn es sein muss und das kostenlos.
3. Ihr bietet dem Schüler kostenlose Hausaufgaben-, und Aufgabenkontrolle per WhatsApp an bzw. Hilfe jeglicher Verständnisfragen und auch dieses Angebot wird nicht wahrgenommen.
4. Ihr bereitet den Nachhilfeunterricht immer vor, geht seine komplette Klausur und Aufgaben durch, um mehr Zeit für den Nachhilfeschüler zu haben. Das natürlich ebenfalls kostenlos.
Am Tag der Bezahlung sagt er euch: ist das in Ordnung, wenn ich dir 35 statt 40 Euro gebe? Obwohl er weiß, dass 2 Stunden Nachhilfe geplant war und er die 40 Euro auch hat.
Wäre das euch gegenüber respektlos, wenn man die Punkte 1 bis 4 in Betracht zieht oder wäre das euch völlig egal? Wie würdet ihr reagieren?
8 Antworten
Ich gebe auch Nachhilfe mit demselben Engagement- solche Schüler müssen/dürfen nicht mehr kommen.
Oder zunächst das Gespräch mit den Eltern suchen.
Na, du erbringst die Arbeit dann soll er dich auch richtig bezahlen. Würde sagen er ist selbst Schuld wenn er nicht lernt du kannst ja nicht die Klausuren für ihn schreiben
Hallo,
ist dein Nachhilfeschüler volljährig, dass du den Nachhilfeunterricht mit ihm abrechnest? Wenn nicht, nimm die Eltern in die Pflicht.
Als Nachhilfelehrer musst du dich auf die Hinterbeine und die abgemachten €20 pro Nachhilfestunde auch einfordern. Wenn du die Zusatzleistungen (10 Minuten länger, Hausaufgabenkontrolle usw.) unentgeltlich geben willst, dann ist das ganz allein deine Entscheidung.
So noch nicht geschehen, halte die Abmachungen für den Nachhilfeunterricht schriftlich fest und lasse sie vom Nachhilfeschüler bzw. den Eltern unterschreiben, und mache das bei zukünftigen Nachhilfeschülern noch vor Aufnahme des Nachhilfeunterrichts.
Wenn sich nach einem klärenden Gespräch auf Seiten des Nachhilfeschülers keine Einsicht einstellt, dann solltest du die Nachhilfe einstellen.
AstridDerPu
Unter solchen Bedingungen würde ich nicht eine Minute kostenlos meine Zeit opfern.
Hausaufgaben bei der Nachhilfe habe ich nie gegeben. Maximal Tipps zum Aufarbeiten. Ansonsten bin ich doch dafür da.
Vor- und nachbereitet habe ich selten etwas. Das ließ sich immer alles im Laufe der Stunde entscheiden, wie wir weiter vorgehen und üben.
Die Bezahlung ist vereinbart und muss natürlich auch geleistet werden. In so fern ist das nicht in Ordnung.
Diesen ganzen Extrakram würde ich aber nicht machen. Dafür wirst du nicht bezahlt.