Ist es sehr unpersönlich, GELD zum Geburtstag/Weihnachten zu verschenken?

13 Antworten

Idiotie?

Die Idiotie wird auch nicht geringer dadurch, dass man jemandem um 40 Euro etwas kauft, das diesem vermutlich nicht so gut gefällt wie etwas, das er sich um 40 Euro selbst hätte kaufen können, nur um dann zum eigenen Geburtstag etwas um 40 Euro zu bekommen, das einem nicht so gut gefällt wie etwas, das man sich um 40 Euro selbst hätte kaufen können.

Das ist dann eigentlich sogar eine noch größere Idiotie, denn es wurde dann mehr Aufwand betrieben, um ein noch schlechteres Ergebnis zu erzielen.


Lukas1990 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 11:22

Der Sinn eines Geschenks ist doch nicht, Geld zu schenken, sondern es geht ja eben darum, sich GEDANKEN zu machen, was dem Beschenkten gefallen könnte. Und je mehr Gedanken man sich macht, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass das Geschenk passt. Allerdings wollen die meisten genau das nicht. Sie wollen in die Person X keine Zeit und Energie investieren, weil die Person nicht wichtig ist für sie.. Es geht nur ums eigene Ego, sein Gewissen zu beruhigen. Deswegen schenken sie Geld, das sie dann zu ihrem eigenen Geburtstag wieder zurückbekommen. Ich schenke dir 40 euro und du schenkst mir 40 euro. Win-Win-Situation ;)

Ja, absolut. Dann schenkt euch einfach nichts und jeder kauft sich das, was er will, einfach selbst.

Es gibt nichts unpersönlicheres, als Geldgeschenke - und idiotisch ist das eigentlich auch noch, wie du bereits gesagt hast. Überhaupt sind Gutscheine nur ein Versuch, sich aus einer gefühlten Zwangslage freizukaufen. Der Sinn eines Geschenks ist, dem anderen eine Freude zu machen, sich in die andere Person hineinzuversetzen und sich zu überlegen, was diese Freude sein könnte. Wenn einem das zu anstrengend ist bleibt nur das Gefühl der Verpflichtung - aus der man sich freikaufen will mit Geld. Das Ganze ist nicht nur unpersönlich und idiotisch, sondern irgendwie auch einfach nur enttäuschend.


Lukas1990 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 11:15

Ganz genau! Meine Mutter hat mir in der Vergangenheit oft Geschenke gekauft, die ich nicht mochte. Deswegen ist sie zu Geld übergegangen. Aber sie hat sich auch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht was mir gefallen könnte! Sie ist einfach in den Mediamarkt gegangen und hat den Verkäufer gefragt welche Geschenke gerade "in" sind. Unglaublich, oder? Auch stelle ich fest, dass viele ihre Zeit nicht mit sowas "verschwenden" wollen, was der Person gefallen könnte. Die Leute wollen einfach nur IRGENDWAS in der Hand haben, um ihr Gewissen zu beruhigen. Genau wie mit dem Trinkgeld für Kellner. Jeder weiß wie idiotisch das ist. Denn die Preise in Restaurants sind teuer genug und alle anderen bekommen auch kein Trinkgeld. Aber man gibt was. Und das nur aus einem einzigen Grund, um sein Gewissen zu beruhigen, um nicht aufzufallen. Und so ist es auch bei Geschenken. Die Leute haben überhaupt keine Lust für eine lieber Person Zeit und Energie zu investieren. Geld ist für die Leute einfach, denn es kostet keine Zeit. Einfach überweisen und fertig. Echt traurig sowas.

Ich bekomme von meinen Eltern auch Geld zum Geburtstag/ Weihnachten. Bin 41 und finde das super. Ich habe alles, aber reise gern, daher spare ich das Geld für meine Reisen.

Ich schenke meinen Eltern nichts, da wir Geschenke in meiner Familie eigentlich abgeschafft haben ^^

Meine kleinen Nichten und Neffen bekommen natürlich Geschenke ^^

Das mit dem Hin- und Herschenken bei euch finde ich komisch.


Lukas1990 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 11:07

Was wäre, wenn deine Eltern dir Geld zum Geburtstag schenken, sie aber gleichzeitig auch Geld von dir wünschen? Also Geld schenken macht nur Sinn, wenn es nur einer der beiden macht, aber nicht beide, oder?

Levianthana  05.06.2024, 11:08
@Lukas1990

Ja, das habe ich ja geschrieben, dass ich dieses Hin- und Hergeschenke bei euch komisch finde. Es ist wie du es sagst ^^

Ich freue mich immer über Geld/gutscheine. Vorallem von Möbelhäuser oder Drogeriemärkten. Einfach weil ich gern shoppe. Wenn die Person jedoch nicht gern shoppen geht, du nicht weiß welches Geschäft sie öfter besucht oder so würde ich es eher lassen.

Ich denke manchen denken das ist unpersönlich. Wenn ich aber so nen schönen 50,- Gutschein für Dm bekomme freue ich mich mega. Man sollte erstmal nachdenken was die Person gern hat und im Notfall kann man zum Gutschein/geld zugreifen


Lukas1990 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 11:09

Wenn du dir von Person X Geld wünscht, diese Person X sich aber ebenso zu ihrem Geburtstag Geld wünscht, ist das ein Nullsummenspiel. Da kann auch jeder einfach sein Geld behalten und gut.

In diesem Einzelfall ist es tatsächlich unpersönlich. Es wäre besser etwas zu verschenken was der andere sich sonst nicht ohne weiteres kaufen könnte (Handarbeitskunstwerk, Gemälde, Töpferei...).