Ist eine Retoure immer kostenlos? (siehe Frage unten!)

4 Antworten

@xxLiLKira,

wenn du 2 Kleider im Gesamtwert von 5000 Euro kaufst und eines der beiden Kleider retounierst, dann ist die Retoure nicht kostenfrei.

Freundliche Grüße

Delveng

kleinewanduhr  13.08.2014, 21:42

Falsch. Bei einem Gesamtkaufpreis von 5000.-€ (fünftausend!) ist die Rücksendung eines Kleides (2500.-€) garantiert kostenfrei - denn der Kaufpreis liegt deutlich über 40.-€uronen, gelle?

Delveng  13.08.2014, 21:45
@kleinewanduhr

@kleinewanduhr,

ich bitte um Entschuldigung für meinen Flüchtigkeitsfehler.

ich vergass einfach das Komma zu schreiben. Gemeint war natürlich ein Einkaufsgesamtwert von 50,00 Euro und nicht etwa 5.000,00 Euro.

kleinewanduhr  13.08.2014, 21:48
@Delveng

Delveng, Entschuldigung angenommen ;.-)) Nun sind wir wieder einer Meinung. Grüße

Da du ja vorher für über 40€ Ware bestellt hast, ist die Retoure kostenlos. LG Elfi966

tanteemmi  13.08.2014, 21:23

Das glaube ich aber nicht. Die 40 Euro beziehen sich auf den Wert der zurück gesendeten Ware.

Elfi96  13.08.2014, 21:29
@tanteemmi

Glauben soll man in der Kirche... Wieso kommst du auf so eine Antwort? Nimmst du an, ich hätte noch nie etwas bestellt und etwas zurückgeschickt?

kleinewanduhr  13.08.2014, 21:37

@elfi96, stell Dir vor, Du bist Händler. Du verkaufst für 100.-€ und es werden Teile für 95.-€ zurückgeschickt - haste also einen Umsatz von ganzen 5.-€ . Und nun darf der Käufer an Dich die Ware kostenlos zurücksenden? Machste gerne Manko?

Elfi96  14.08.2014, 13:21

Sorry Leute, Denkfehler von mir.

xxLiLKira
Beitragsersteller
@Elfi96

es gibt viele seiten die eine kostenlose rückgabe akzeptieren.

kleinewanduhr  15.08.2014, 07:52
@xxLiLKira

Natürlich gibbet die, da sind die Portokosten direkt in den Warenpreis eingerechnet.

xxLiLKira
Beitragsersteller
@kleinewanduhr

ich glaub ihr habt das alle falsch verstanden.

wenn ich teile für 95 euro zurücksende, trägt der HÄNDLER die Versandkosten (da der Wert über 45 Euro liegt), Der Händler macht nur 5 euro gewinn und muss noch die kosten tragen Aber wenn ich etwas für 5 euro zurücksende (und der Händler macht 95 euro gewinn), dann trage ICH die kosten.

Die Retoure ist ab einem Bestellwert von 40 € kostenlos>

Seit dem 13 Juni 2014 gilt die neue EU-Regelung für Rücksendungen, womit die 40.-Euro Grenze hinfällig wurde.

Die neue Richtlinie besagt , dass grundsätzlich alle Retouren nicht mehr kostenlos sind.

Viele Firmen bieten aber weiterhin die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung an.

Vorsichtshalber lieber beim Versender diesbezüglich nochmal nachfragen.

Hi LilKira,

wenn Du für über 40.-€ (Bestellwert = Rechnungsbetrag) kaufst, ist die Rücksendung der kompletten Lieferung kostenfrei. Sendest Du aber nur einen Teil zurück (25.-€), beträgt der Rechnungspreis 40.-€ minus 25.-€ = 15.-€. Damit wäre die Rücksendung von Dir zu bezahlen.

Ist ja auch einleuchtend: Du als Händler verkaufst für 50.-€ (Kleid + Schal) und an Dich zurückgeschickt wid das Kleid für 45.-€ - überlege selbst, ob DU einen kostenlosen Versand akzeptieren würdest.

Grüße

xxLiLKira
Beitragsersteller

ich glaub dein beispiel ist hier nicht angebracht.

Der Händler würde die Versandkosten nur selbst tragen, wenn ich einen Retourwert von über 40 Euro zurücksende.

Wenn ich also dieses Kleid für 45 Euro zurücksende, trägt der Händler die Kosten. Wenn ich aber nur den Schal für 5 Euro zurücksende, trage ich dann die Kosten.