Was passiert wenn Babys keine Sprache lernen?

9 Antworten

Es wurde mal ein Test gemacht. Im mittelalter, leider habe ich vergessen von wem. falls es dich interessiert kannst du ja noch mal nachschauen :) ein Wissenschaftler hatte von Müttern 20 Kinder nach der Geburt bekommen. Diese wurden aufgeteilt 10 wurden normal behandelte, mit Ihnen wurde gesprochen und liebe gegeben, 10 hörten nie auch nur einen laut und wurden nur versorgt, aber nicht gestreichelt, lieb gehabt eben. Die normal aufgewachsenen Kinder lebten wie alle eben, manche starben durch Krankheiten die man damals noch nicht behandeln konnte, aber es stand in keinem Zusammenhang. Die 10 Kinder die keinen Laut hörten starben alle nach und nach zwischen ca. Dem 3-5 Lebensjahr.

Liebe VanilleKatze, nein, das Kind würde überhaupt nicht sprechen lernen.

Sprache wird nur durch Interaktion mit anderen Menschen gelernt. Das Kind kann Sprache niur lernen, wenn auf eine Lautäußerung von ihm eine Antwort von z.B. seiner Mutter kommt. Beispiel: "Da-da."  "Ja, da ist der Papa!"  Aus diesem Grund können Kinder auch nicht vom Fernseher sprechen lernen - der antwortet ihnen nähmlich nicht!  Taubstumm geborene Kinder geben Laute auch nur eine bestimmte Zeit lang von sich. Dann verstummen sie. Weil sie sie ja nicht hören. Dann scheinen die Laute keinen Sinn zu machen und werden aufgegeben.

Sprache ist ein enorm wichtiges Kommunikationsmittel. Ohne die Fähigkeit zur Kommunikation können wir nicht lernen. Kinder, die weder Sprache noch Gebärdensprache noch Lormen können, bleiben in ihrer geistigen Entwickliung zurück. DARUM ist es so wichtig, viel mit Babys und Kindern zu sprechen, ihnen vorzulesen, zu singen usw.!!! Auch, wenn das Baby erst mal nur mit "Ga-ga." antwortet. Im Gehirn werden schon Tonfall und Sprachmelodie abgespeichert, das Kind wird durch die Ansprache der Mutter zur Lautbildung angeregt. Dabei ist es zunächst völlig egtal, was sie erzählt. Und wenn die nur erzählt, wie sie jetzt geleich die Kartoffelsuppe kochen wird... Schließlich müssen zum Sprechen Lippen und Zunge richtig koordiniert werden, und das kann für manche Kinder seehr schwierig sein... (siehe lispeln oder "tinten" statt trinken sagen).

LG, deine Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

Anatomisch währe es möglich , jedoch ist das wie mit allem was theoretisch erlenbar ist , man muss sich damit beschäftigen und im Falle eines Babys muss der Anreiz oftmals von außen kommen um neues zu lernen.

Es würde sich mit Sprache schwer tun. Wobei es unmöglich ist, gar nix zu hören, wenn das Baby nicht stocktaub ist.

Nein, es könnte dann nicht sprechen und würde nur Laute von sich geben.