Hochzeit - Familien sprechen zwei verschiedene Sprachen?

Die beiden Sprachen sind Italienisch und Deutsch. Es gibt zwei Leute aus der italienischen Familie, die beide Sprachen sprechen. Aus der deutschen Familie spricht niemand Italienisch (abgesehen von der Braut; das Brautpaar spricht beide Sprachen). Englisch kann ungefähr 80% der Anwesenden (eigentlich alle außer den älteren Gästen), davon werden sich aber vielleicht nicht alle ohne Sprechanlass trauen, es zu benutzen und wirklich jemanden anzusprechen. Insgesamt sind es nicht viele Gäste, um die 40 Stück.

DODOsBACK  07.06.2021, 18:20

Um welche Sprachen geht es denn und gibt es Gäste, die beide beherrschen?

TinyPlant
Beitragsersteller

Italienisch + Deutsch (Google Translate übersetzt zwischen den Sprachen normalerweise verständlich). Von ~40 Anwesenden gibt es 4, die beide sprechen. 2 davon sind das Brautpaar.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht es nicht komplizierter, als es ist. Auch wenn alle die gleiche Sprache sprechen, "verstehen" sich die Familien nicht automatisch, und das müssen sie auch nicht.

Ih würde euch raten, selbst eine kurze Ansprache zu machen und allen mitzuteilen, wie sehr ihr euch wünscht, dass sie sich trotz der Sprachbarriere gut verstehen.

Verleiht den zweisprachigen und den mutigen Englisch-Sprechenden ein Erkennungszeichen, eine Armbinde, einen Anstecker oder einen "Orden", und schickt die deutsche Familie mit einem Fragenkatalog los, den nur die italienische beantworten kann und umgekehrt.

Lieblingsessen, -farbe, -schulfach von Braut und Bräutigam usw.

Euer Wörterbuch finde ich eine tolle Idee, ich würde euch raten, den Gästen jeweils noch ein Vokabelheft zu schenken, in dem sie eigene Begriffe notieren können.

Am Ende könnt ihr alles zusammentragen, sortieren und fürs nächste Treffen ausdrucken.

TinyPlant
Beitragsersteller

Klingt toll, gerade das kleine Vokabelheft und das Erkennungszeichen der möglichen Dolmetscher. Danke!

Wie wärs mit Spielen, die jeder kennt? (zb Uno) Das kann eigentlich jeder und die Sprache stellt da ja dann keine große Barriere dar

Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen. Die sind alle erwachsen und schaffen das auch ohne Hilfe. Wenn man jetzt mit wörtbuch und Sprachspielen ankommt, dann wird ja noch mehr der Fokus drauf gelenkt, dass sich keiner versteht. Es ist ja eine Hochzeitsfeier und kein Sprachkurs.

TinyPlant
Beitragsersteller

Im Normalfall würde ich zustimmen, aber da ich die Familien ja kenne, kann ich sagen: Diese schaffen es leider nicht ohne Hilfe 😅 Sind sehr verkopft und brauchen den sanften Anschubser mit ein bisschen Spaß.