Können Hunde untereinander mit den Knopfgeräten kommunizieren?
Hey, mir ist ein komischer Gedankengang gekommen zu dem ich nichts im Internet finden konnte.
Es gibt solche Platten mit elektrischen Knöpfen für Hunde, wo sie draufdrücken können und dann ein Wort ausgesprochen wird wie z.B. "Hunger" oder den Namen vom Hund, oder auch "Gassi" , "Wer". Also es werden einfach immer mehr Knöpfe mit der Zeit hinzugefügt sodass der Hund irgendwann Sätze bilden kann und anfängt die Sprache die wir sprechen zu verstehen.
Die Besitzer verwenden das um mit Ihrem Hund spezifischer zu kommunizieren.
Dabei sind bis jetzt aber auch seltsame Sachen aufgetaucht wie z.B. , dass der Hund Existenzfragen gestellt hat wie in einem sehr bekannten Video im Internet gezeigt wird. In dem Fall war es die Reihenfolge von Knöpfen: "Why" "Me/Name des Hundes" "Dog".
Meine Frage zu dem Thema wär jetzt, wie es aussehen würde, wenn man das ganze mit zwei Hunden macht und ob diese Hunde dann auch gegenseitig miteinander über diese Knöpfe kommunizieren würden und dadurch ein anderes Bewusstsein entwickeln können.
Hier kommt ihr zu dem Beitrag von dem ich rede:
Tiktok: Hund spricht mithilfe von Knöpfen zu seiner Besitzerin (Video) | STERN.de
4 Antworten
Hunde brauchen solche Geräte nicht um miteinander zu kommunzieren. Hunde kommunizieren miteinander über Körpersprache und sie kennen keine Wörter.
Und ich verstehe meine Hunde auch ohne solche Geräte. Meiner Meinung nach sind die Wörter so gestaltet, dass es immer passt. Meine Hunde gehen immer gern Gassi und einem Leckerchen gegenüber sind sie auch nie abgeneigt. Außerdem neigt man, wenn man an diese Knöpfe glaubt, vermutlich dazu etwas in die Kommunikation der Hunde zu interpretieren.
Außerdem ist es mir klar dass hunde so etwas nicht "brauchen".
Meine Hunde teilen mir mit wenn sie Durst haben oder wenn sich ein Stück Mohrrübe zwischen Zähnen und Gaumen befindet und sie es nicht allein raus bekommen und benötigen dafür keine Knöpfe die Wörter produzieren.
Der Hund in dem Video drückt einfach wahllos auf Knöpfen rum.
Das ist einfaches Training. Der Hund lernt, das bestimmte Knöpfe, bestimmte Reaktionen hervorrufen.
So wie mein Hund vor der Futtertonne steht, wenn er Hunger hat, drückt dieser Hund einen Knopf. Ein Verhalten wird durch ein anderes überspielt. Der Hund wird dadurch nicht zu einem Philosophen.
Theoretisch können zwei Hunde sich so "unterhalten". Aber nur, wenn die auf gleiche Weise auf die gleichen Knöpfe konditioniert wurden. Das wäre dann aber eine sehr grobe Art der Kommunikation. Wenn überhaupt...
Hund zu Hund ist da immer noch die genauste Art und Weise.
Der größte Schwachsinn. Es ist nicht möglich mit seinem Hund über ein solches Gerät zu kommunizieren.
Hunde haben keinen komplexen Wortschatz. Die Kommunikation läuft größtenteils über Körpersprache und Gerüchen.
Lustig, dass es Leute gibt, die sowas auch noch glauben.
Wie ist dann der Hund in dem Video zu erklären der auf seine Verletzung hinweist?