Wie würde man das rechnen?

4 Antworten

a) ist richtig (soll sicher 8 * 7 * ..., also 8! [8 Fakultät] heißen [die Malzeichen bleiben schonmal aus, wenn man kein Leerzeichen läßt])
b) ist richtig, wenn die Reihenfolge wichtig ist; ist egal wer von den beiden ersten 1. oder 2. ist, dann müsste man noch durch 2 teilen
c) wäre richtig, wenn alle 8 Schüler die gleiche Leistungsstärke hätten (wovon man bei solchen Aufgabenstellungen wohl ausgeht; was aber praktisch eher unrealistisch ist...)

Das ist wieder mal eine Aufgabe, welche die geistige Beschränktheit der Aufgabensteller beweist. Rein theoretisch (mathematisch eben) können z.B. alle 8 Läufer gleichzeitig durch das Ziel laufen. Es gäbe also auch die Kombinationen 11111111, 11111112, 11111122, 11111222, 11112222, 11122222, 11222222, 12222222 und viel andere wie z.B. 12345555.

Die Aussage "das sei unwahrscheinlich" gilt in diesem Fall sicher nicht !

a)Permutation ohne Wiederholung
b)Variation ohne Wiederholung
c) richtig

Hast du kein * auf der Tastatur?

Zu c) würde ich grundsätzlich sagen nein. ISt wohl aber richtig. Wie man auf so ne bescheuerte Aufgabe mit der Annahme kommt, dass alle gleich gut sind *kopfschüttel*

Rhenane  10.05.2017, 09:05

Läßt man hinter dem Sternchen * kein Leerzeichen, kommt es schon einmal vor, dass der Editor es wohl als Steuerungszeichen ansieht und den folgenden Text kursiv schreibt...

Bei c) sollte sich mal einer trauen zu schreiben: "Ich kenne Sven, der kann nix, also Gewinnwahrscheinlichkeit 0%" :)

Willy1729  10.05.2017, 10:06
@Rhenane

Selbst wenn Sven nichts kann, hat er eine Gewinnchance.

Was ist denn, wenn die anderen sieben des Dopings überführt und disqualifiziert wurden?

Dann gewinnt Sven selbst dann, wenn er ins Ziel spaziert ist.

Herzliche Grüße,

Willy