Wie würde ich "ich gehe zum Christopher Street Day" auf Latein sagen?

2 Antworten

Hallo,

das Lateinische tut sich mit Wortzusammensetzungen wie "Christopher Street Day" relativ schwer - und man würde auch eher sagen, dass man zum Umzug geht, anstatt zum "Day" - zumal ja nicht jeder CSD tatsächlich am Tag . Daher folgender Vorschlag:

Ad pompam in memoriam (tumultuum) Viae Christophori celebrandam ibo. (wörtlich: ich werde zum Feiern des Umzugs in Erinnerung an die (Unruhen auf der) Christopher Street gehen.)

Auch möglich:

Pompae, quae Anglice CSD nominatur, interero. (wörtlich: ich werde am Umzug, der auf Englisch CSD genannt wird, teilnehmen.)

oder:

Pompae (Anglice) CSD appellatae interero. / Ad pompam (Anglice) CSD appellatam ibo. (Ich werde am (auf Englisch) CSD genannten Umzug teilnehmen. / Ich werde zum (auf Englisch) CSD genannten Umzug gehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Janeko85  24.07.2024, 18:49

Fehlt im letzten Beispiel nicht nominatur?

verbosus  24.07.2024, 20:05
@Janeko85

Nein, das ist dann quasi im appellatae / appellatam versteckt ....

Janeko85  24.07.2024, 21:11
@verbosus

Hätte ich eigentlich wissen müssen, das ist ja das PPP von appellare und das bedeutet unter anderem nennnen. Da habe ich wohl nicht richtig nachgedacht. :-/

Pingelchris46
Beitragsersteller

Christophorus ist ja die lateinische Namensform von Christopher

Janeko85  24.07.2024, 18:47
@Pingelchris46

Der Antwortgeber weiß das wohl, sicher hat er genau deshalb im ersten Beispiel Viae Christophori geschhrieben. Christophori ist der lateinische Genitiv von Christophorus.

Hallo,

pompae interero Christophori.

Herzliche Grüße,

Willy

henning630507  24.07.2024, 12:27

und wie würden Geisteskranke zum CSD sagen" Hurra ich bin Nackt !"