Wie wohnen nach Schule, Bezahlung als Schüler?
Hallo, Ich bin 18 und habe bald meine Mittlere Reife, und meine Eltern wollen unbedingt dass ich wegziehe. Nun will ich nach dem Abschluss aber mit Schule weitermachen, keine Ausbildung, aber ein Berufliches Gymnasium oder ähnliches. Welche Optionen hab ich für eine Unterkunft/Bezahlung? Ich bin mir total sicher ich kann nicht zuhause bleiben, und habe nicht viele zu denen ich ziehen könnte. Ich würde gerne wenn möglich eine Schule in der gleichen Stadt besuchen, weil da paar Bekannte wohnen und ich die Stadt kenne.
Muss ich unbedingt arbeiten gehen und zugleich für Schule lernen? Kann ich etwas wie Schüler-Bafög in einen solchen Fall bekommen? Zuhause ist es auch nicht so ganz bequem, wenn man es so sagen kann.
Die Frage ist womöglich etwas groß, aber ich stelle mir dies seit einiger Zeit. Viele Grüße an alle!
2 Antworten
Ganz einfach: Deine Eltern werden das bezahlen. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet solange du zur Schule gehst. Sie MÜSSEN dir Unterhalt bezahlen oder dich zu Hause wohnen lassen während du noch in der Schule/Ausbildung/Studium bist.
Ich dachte "MÜSSEN" = wenn nicht getan = illegal, Ich meine ob es illegal ist von der Elternseite aus.
Da ist nichts illegal.
Deine Eltern sind dir bis zum Abschluss der ersten Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet. Entweder finanzieren sie dir eine Unterkunft oder sie lassen dich bei sich wohnen. Mit beiden Möglichkeiten kommen sie ihrer Pflicht nach.
Was wäre aber wenn sie dieser Pflicht nicht nachgehen würden? Würds gerne wissen
Deine Eltern sind vorrangig unterhaltsverpflichtet.
Wollen sie deinen Auszug, müssen sie dich unterstützen (sofern sie leistungsfähig sind)
Also ist es illegal oder so?