Wo kann man wohnen wenn man von zu Hause abgehauen ist?

7 Antworten

Wie auch andere sagten minderjährige sollten erst mal zur Polizei, dann entweder wieder nach Hause oder es kann auch einen Grund haben wie z.B. häusliche Gewalt oder Unterdrückung dann kümmert sich das Jugendamt um alles .

Wenn es eine Dame ist auch Volljährig dann empfehle ich auch zur Polizei zu gehen und man kommt ins Frauenhaus. Das ist auch eine sehr gute Alternative

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minderjährige Personen werden in der Regel von der Polizei wieder zu den Eltern zurückgebracht. Es sei denn, im Elternhaus ist was nicht in Ordnung bzw. das Kindeswohl ist dort gefährdet. Dann kommt diese minderjährige Person in die Obhut des Jugendamtes. Und jeder halbwegs vernünftige Mensch wird die Polizei oder das Jugendamt verständigen, wenn eine minderjährige Person ziellos umher irrt und eine Unterkunft sucht.

Volljährige Personen sind für sich selbst verantwortlich und müssen zusehen, wo sie abbbleiben, wenn sie abhauen. Aber wenn man aus dem Elternhaus raus will, kann man das ja mit einer eigenen Wohnung auch schon vor dem Auszug klären. Das wäre jedenfalls der normale Weg.

arbeit suchen, sich bei der wohnungslosenhilfe melden und um unterbringung in einer notunterkunft bitten. wenn du genügend einkommen hast, kannst du dir eine wohnung mieten. bist du minderjährig, wende dich an den jugendnotdienst oder das jugendamt

Hotel/Hostel oder bei irgendwelchen Verwandten oder Freunden unterkommen. Kommt aber drauf an ob du schon 18 bist, oder nicht. Bist du minderjährig, wird dich kein Hostel aufnehmen, und die Polizei wird dich suchen.

Minderjährig oder volljährig?