Ich halte es zuhause nicht mehr aus, aber habe kein Geld zum alleine Wohnen?

3 Antworten

Noch sind Deine Eltern für Dich zuständig, wenn es Deine Erstausbildung ist. Allerdings müssen sie Dir keine Wohnung bezahlen - Du hast ja ein Dach über dem Kopf.

Ich kann verstehen, dass Du allein leben möchtest. Verhandle mal mit Deinen Eltern - vlt. bezahlen sie Dir ja die Miete für eine kleine Wohnung.

Hi,

Kindergeld (184€) und Nebenjob (450€) sollte eigentlich reichen. Jetzt kommt es aber drauf an wieviel Schulgeld du bezahlst. Kannst du neben der Schule nicht teilzeit arbeiten (20 Std/Woche und mehr?)?

Da du eine schulische Ausbildung machst könntest du Bafög beantragen. Das geht aber nur wenn deine Eltern nicht viel verdienen. Falls sie genug verdienen könntest du sie ggf. auf Unterhalt verklagen. Aber auch das kommt auf die individuelle Situation an.

annemaus2410
Beitragsersteller

Also die Schule kostet 125€ im Monat. Teilzeit Jobs habe ich bis jetzt nur abgelehnt bekommen da ich erst sospät abends Zeit habe und meist nicht flexibel genug bin. Durch die zeitliche Einschränkung.

Der Bafög Antrag wurde dieses Jahr leider nicht bewilligt und unter die Rubrik Elternbefreites bafög habe ich auch keinen Anspruch.

Fortuna1234  01.11.2016, 17:46
@annemaus2410

Wieso wurde der Bafög-Antrag abgelehnt? Wegen des hohen Einkommens der Eltern?

125€ ist ja echt nicht viel. Du hättest minus Schulgeld noch 509€. Such dir ein WG-Zimmer für max. 250€ und schon geht es. Es wird nicht einfach, aber das haben andere auch schon geschafft.

Hallo,

dich mit deinen Eltern absprechen. Aus deiner Frage wird man nicht schlau!

Reglementieren dich deine Eltern, wollen sie zu viel Geld von dir, oder was ?

Du kannst ausziehen und Unterhalt verlangen, wenn deine Eltern in der Lage sind, dies für dich zu bezahlen.

Emmy