Wie WLAN passwort von Schule holen?

10 Antworten

Ihr müsstet einen DDos Angriff starten um das Passwort heraus zu bekommen. Das haben wir damals mit der Informatikklasse gemacht als wir auf Klassenfahrt in der Jugendherberge waren.

Ich bezweifel aber das ihr das könnt.

Orothred23  22.11.2018, 09:07

Wie willst du mit einem DDoS ein PW knacken?

Ashuna  22.11.2018, 09:08
@Orothred23

Wir haben den Router damals von der Jugendherberge überlastet bis der den Geist aufgegeben hat.

Glaube DDos ist hier einfach der falsche Begriff.

Orothred23  22.11.2018, 09:10
@Ashuna

Ja, wenn du den Router überlastest, dann ist das ein DDoS...damit bekommst du aber immernoch kein Passwort

Ashuna  22.11.2018, 09:11
@Orothred23

Bei uns hat der damals das Passwort in einer Errornachricht ausgespuckt.

Orothred23  22.11.2018, 09:11
@Ashuna

Hat er nicht.....hör auf, solche Geschichten zu erzählen :D

daZap  22.11.2018, 09:24
@Ashuna
Bei uns hat der damals das Passwort in einer Errornachricht ausgespuckt.

*gröhl*

Chris1202  22.11.2018, 09:09

Es gibt kein WLAN-„Passwort“. Was der Fragesteller meint, ist der WLAN-Schlüssel.

flaglich  22.11.2018, 17:04
@Chris1202

Könnte sein, ist aber unwahrscheinlich. ist ja Schule, vielleicht haben die RADIUS oder ein Ticketsystem.

Gar nicht, also klar geht das, aber wenn man keine Ahnung davon hat dann nicht. Außerdem ist das nicht erlaubt.

na da habt ihr doch nen idealen Anreiz zum lernen, wenn ihr dem Klassenziel in Informatik weit voraus seid, wisst ihr dann wie es geht.

Lasst es lieber. Mit Pech fliegt ihr von der Schule und eure Eltern werden definitiv eingeladen.

Ob es euch das Wert ist ?

Selbst wenn du irgendwie an das Passwort kommt. Beim Surfen wird auch die MAC Adresse deines Gerätes übermittelt (MAC vergleichbar mit einer Hausnummer).

Man kann also sehr gut nachverfolgen, wann wer am surfen war. Ergo: Du wirst so oder so erwischt.

asdundab  22.11.2018, 09:37

Und wie willst du die MAC den Schülern zuordnen?

flaglich  22.11.2018, 16:06
@asdundab

Bei mir kommen die Schüler mit ihrem Gerät und lassen sie eintragen, der mac wird dann eine IP zugeordnet, geht ganz einfach, nennt sich DHCP.

asdundab  23.11.2018, 01:38
@flaglich

In den meisten Fällen läuft das aber wohl ohne MAC Filter und jeder MAC, die den DHCP darum bittet erhält eine IP.

asdundab  23.11.2018, 01:38
@Jewi14

Und wie willst du so den Übeltäter herausfinden?

flaglich  23.11.2018, 07:20
@asdundab

Das ist Schule und nicht zu hause. Offenes WLan geht da nicht, u.A. wegen der Pädagogik, den Eltern, der Aufsicht der Verwaltung ...

asdundab  23.11.2018, 23:27
@flaglich

Sag das mal meiner Schule.

Da war halt BPJM Filter drinnen und mehr nicht.

Und noch immer findest du mittels einer MAC Adresse nicht heraus, wer dahinter steht.

flaglich  24.11.2018, 09:29
@asdundab

Entschuldige hatte ich dir nicht schon erzählt, das jeder mit seinem Gerät zur mir (bzw einem Kollegen) kommt um die mac eintragen zu lassen? Nicht geschütz ist das Schulnetz deshalb vor Leuten die die MAC-Adresse fälschen, etwa auf die vom Nachbarn der die vom Server, das kam allerdings in den letzen 11 Jahren nur einmal vor.