Wie wirkt sich die Anomalie des Wassers auf das leben von Tieren und Pflanzen im See aus?

2 Antworten

Da aufgrund der Anomalie des Wassers Eis eine geringere Dichte hat, als das Wasser im flüssigen Zustand, schwimmt das Eis auf der Wasseroberfläche und dient gleichzeitig als Wärmedämmung aufgrund der Schmelzwärme. Dadurch ist das Leben unterhalb des Eises möglichst gut gegen die Kälte geschützt. Natürlich kann das Eis noch dicker werden wenn es entsprechend kalt wird oder bleibt, aber auch dann besteht die Isolationswirkung weiterhin im noch flüssigen Teil des Wassers.