Was hat die Anomalie des Wassers mit den Fischen zu tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich gäbe es ohne die Anomalie des Wassers überhaupt kein Leben auf der Erde.

Außerdem hat Wasser mit 4 Grad die größte Dichte, sinnt also ganz nach unten, also finden Fische am Grund unter Umständen das wärmste Wasser mit bis zu 4 Grad.

Weiterhin wälzt sich das gesamte Wasser im Frühling und Herbst einmal um, wenn es an der Oberfläche die 4 Grad-Schwelle überschreitet. Das ist ebenfalls für viele ökologische Zusammenhänge (und damit für die Fische) wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit

Da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt (Anomalie), schwimmt Eis oben und bildet im Winter eine schützende Schicht, zudem friert das Gewässer von oben nach unten zu und lässt den Fischen in Nähe des Grundes Lebensraum.

Die frieren dann nicht ein im Winter, sofern das Gewässer tief genug ist.

die überleben den Winter...Der Tümpel friert nicht bis unten durch.