Wie wirkt das Reden von Lauterbach auf euch?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

10 Antworten

Auf mich macht er in Interviews immer einen genervten Eindruck, so als wäre es unter seiner Würde die kritischen Fragen zu beantworten.

Er gibt in den Medien den kompetenten Mediziner obwohl seine diesbezügliche Qualifikation sehr überschaubar ist.

Seine Diffamierungen der "Kollegen-Ärzteschaft" führt dazu, das er einen nicht unumstrittenen Ruf genießt, was auch durch sein Abstimmungsverhalten untermauert wird.

Während Lauterbach zusammen Dr. Brigitte Mohn von Bertelsmann bei dem privaten Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum AG ein gut bezahltes Aufsichtsratsmitglied war, sollen jahrelang Putzkräfte ausgebeutet worden sein. Die  Süddeutsche berichtete darüber in ihrem Artikel "Karlchen überall und die Putzkräfte" bereits im Jahre 2013.
Im Bundestag stimmte der Riester-Versicherungsfan Lauterbach auch schon mal gegen die Verhinderung der Neuzulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat (ebenfalls vom Bayer-Konzern),.....
https://www.lokalkompass.de/dortmund/c-politik/buergerreporter-meinung-skandale-des-spd-gesundheitsexperten-lauterbach_a1551122
"Nie bewiesen als Arzt qualifiziert zu handeln" Auch unter Mediziner*innen ist Professor Dr. Karl Lauterbach nicht unumstritten.

"Sein Curriculum vitae endet allerdings insoweit mit dem Praktischen Jahr im Medizinstudium. Gleichwohl scheut er sich nicht, die Ärzteschaft nun über Jahre stets aufs Neue zu diffamieren und zu beleidigen. (...) Was versteht Herr Lauterbach von der Qualität einer ärztlichen Behandlung und von der besseren Versorgung der Patienten, wenn er nie bewiesen hat noch beweisen konnte, als Arzt qualifiziert zu handeln?", veröffentlichte das Ärzteblatt die Meinung von Priv.-Doz. Dr. med. H. Schellong.

https://www.lokalkompass.de/dortmund/c-politik/buergerreporter-meinung-skandale-des-spd-gesundheitsexperten-lauterbach_a1551122

Quellen:

Gewerkschafsforum: Trotz Lipobay-Skandal Berater der Deutschen Regierung

Karl Lauterbach: Trotz Lipobay-Skandal Berater der Deutschen Regierung – Skandale und Fehlverhalten

https://gewerkschaftsforum.de/karl-lauterbach-trotz-lipobay-skandal-berater-der-deutschen-regierung-skandale-und-fehlverhalten/

Süddeutsche: "Karlchen Überall" und die Putzkräfte

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spd-politiker-lauterbach-im-fall-rhoen-kliniken-karlchen-ueberall-und-die-putzkraefte-1.1846722

abgeordnetenwatch.de: Abstimmungsverhalten von Karl Lauterbach im Bundestag

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/karl-lauterbach/abstimmungen?parliament_period=97&vote=All&page=4

DER SPIEGEL 2004: Der Einflüsterer

https://www.spiegel.de/wissenschaft/der-einfluesterer-a-cac9b0b4-0002-0001-0000-000030346862?context=issue

Woher ich das weiß:Recherche

direkte Frage:

Wie wirkt das Reden von Lauterbach auf euch

direkte ehrliche Antwort (nicht belegbar es geht um "Wirkung der Reden"): dumm

  • Lauterbach hat seit der Entdeckung des Sars CoV-2 Virus immer alles sehr dramatisch gesehen. Alle seine Vorhersagen waren extrem übertrieben, daher nicht ernst zu nehmen und sind zum Glück nie eingetreten.
  • Lauterbach stellt sich gerne als Arzt da, das er aber über das praktische Jahr hinaus gekommen ist, ist mir nicht bekannt. Selbst die Ärzteschaft hat sich schon mal von seinen Aussagen distanziert.
  • Lauterbach gibt sich als Fachmann ignoriert dabei aber alle Wissenschaftler die nicht seiner Meinung sind

Mittenwald68
Beitragsersteller

Und Mathe war wohl auch nicht seine Stärke, denn in 2018 hat er mit seinerm transusigen Geplänkel die Bürgerversicherung propagiert. Als ob es sich rechnet, wenn alle in der AOK zwangsversichert sind und die Ärzte nur noch nach EBM vergütet werden. Damit kann man totsicher den Fachärztemangel beheben.

Die Stimme von Lauterbach: Wie wenn er gerade aus der Vollnarkose erwacht wäre oder aus einer Hypnose-Sitzung käme.

H2Onrw  06.01.2022, 20:00
@Mittenwald68

Er hat nicht nur in Mathe erhebliche Schwachpunkte. Er ist auch nicht im geringsten Kritikfähig.

Ich finde zwar die Art wie er Spricht etwas ermüdent, aber man kann nicht bestreiten, dass er von dem was er sagt wirklich Ahnung hat und bisher bei seinen Ankündigungen hat er auch immer Recht behalten.

Am Anfang habe ich den noch zugehört.

Aber er ist nicht Neutral und von der Corona Impfung in meinen Augen auch ein wenig besessen.

Kann man nicht wirklich ernst nehmen!

DerRoll  06.01.2022, 00:19
Aber er ist nicht Neutral

Warum soll man als Gesundheitsminister "Neutral" sein, wenn es um eine Pandemie geht? Erklär das doch mal. Er ist auch nicht von Impfungen "besessen", sondern hält sie berechtigt für die beste Möglichkeit die Pandemie zu bekämpfen.

earnest  06.01.2022, 07:15

Corona ist leider auch nicht neutral.

Corona MUSS man ernst nehmen.

Ja, er spricht komisch und das Zuhören ermüdet. Jedoch kommt es auf den Inhalt an und der ist gut.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Interessante Antwort. Wo ist denn z.B. folgender Inhalt gut:

Er hat offenbar nicht gepeilt, dass sein Ressort nicht für den Umweltschutz zuständig ist und hält eine Laudatio auf die Puppenspiel-Grete Thunberg, die mit ihren nicht erst seit vorgestern bekannten 100 * abgekupferten Argumenten nur ungebührlich kritisiert, aber keine konstruktiven Vorschläge macht. Dazu verfügt ja so ein Mädel nicht über die geistigen Fähigkeiten. Aber das peilt Lauterbach nicht.

Zu seit vorgestern. In 1982 hatten wir die schädlichen Auswirkungen von FCKW in der Schule durchgenommen. Die Lehrerin, die eine eitel gestylte Frisur hatte, beteuerte, sie nehme nur FCKW-freie Sprays.

Dann das Geplänkel von der Bürgerversicherung in 2018. In Mathe scheint Lauterbach kein Ass gewesen zu sein, denn er meint, wenn er alle in der GKV zwangsversichert, könne das Gesundheitswesen besser finanziert werden. Näturlich ist das im ironischen Sinne so, wenn Ärzte z.B. nur noch nach dem EBM vergütet werden. Das behebt dann auch den Fachkräftemangel.