Wie wirkliche Weisheit erlangen?

In meinen 80 Jahren die ich auf dieser Welt habe möchte ich noch die Erleuchtung und die Weisheit finden

5 Antworten

  1. Je krampfhafter Du die ,,Erleuchtung" suchst, um so schwieriger wirst Du sie finden.
  2. ,,dabei will ich nicht irgendeiner Lehre folgen" ist ein sehr vernünftiger Vorsatz. Selbst nachdenken und hinterfragen führt viel schneller zu Erfolgen.
  3. Der Weg zur Weisheit enthält keinen Aufzug, sondern eine Treppe. Wesentliche Erkenntnisse findet nur derjenige, der sich vorher mit kleineren Problemen beschäftigt hat.
  4. Es gibt auf diese Treppe verschiedene Einstiegsstufen. Eine ist die Selbsterkenntnis; eine andere ist die Bedeutung der Wörter kritisch zu hinterfragen anstatt --wie vielen bei GF-- darauf los zu plappern.
  5. Ein anderer Weg ist ernsthaft zu versuchen hinter jedem Erlebnis, das Dich persönlich betrifft, den Sinn zu finden. Das kann eine Ursache sein oder ein Hinweis, was Du in Zukunft anders anpacken musst.
  6. Weisheit ist nur dann richtige Weisheit, wenn die erworbenen Erkenntnisse im täglichen Leben situationsgerecht umgesetzt werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rolfmengert  27.08.2024, 23:30

Zu 1: sehr gut; zu 2: "selbst nachdenken" ist erst dann sinnvoll, wenn man viel "Material" von anderen gesammelt hat, d.h. selber sich zahlreichen Lehren und Meinungen gegenüber geöffnet hat; zu 3: o.k. ; zu 4: "Selbsterkenntnis" ist so ein ausgelutschter Terminus, besser wäre: "sich selbst immer in Frage stellen können"; zu 5: ausgezeichneter Hinweis (der mit Abstand beste!); zu 6: auch sehr gut und stimmig!

Dein Anspruch hört sich zunächst so an, als ob du primär von einer recht arroganten, narzisstischen Attitüde heimgesucht worden wärest. Ich formuliere das so robust, weil "Weisheit" eigentlich immer Bescheidenheit voraussetzt, und eben da sehe ich momentan den Widerspruch zu deiner Aussage.

Aber vielleicht sollte ich in deiner Aussage auch die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben wahrnehmen, was dann doch ein wirklich gutes Konzept für die "Lebensplanung" ist. Und eben dazu kann ich einige Gedanken beisteuern:

Primär solltest du versuchen alle Begehrlichkeiten nach Reichtum in finanzieller Hinsicht aus deinen Plänen ausklammern. Auch alle narzisstischen Attitüden müsstest du wohl aufgeben. Wer nach Geltung, Macht, Autorität und Status strebt, wird kaum einmal zur "Weisheit" kommen.

Aber was solltest du denn nun anstreben: Ich denke, dass du auf jeden Fall einen Beruf wählen solltest, der dir innere Erfüllung bietet, bei dem du nicht über andere Menschen bestimmen musst, der nicht konfliktbesetzt ist, wo es wenig wahrscheinlich ist, dass du in harte Konkurrenz zu Kollegen kommst und wo du mit Menschen, Tieren oder Objekten Umgang hast, zu denen du positive emotionale Beziehungen aufbauen kannst.

Ist damit ein ausreichendes Einkommen gesichert, kommt jetzt der Lebensbereich, der dich deinem oben notierten Ziel näher bringen kann. Es gibt da eine Reihe von Vereinigungen und Organisationen, die tatsächlich eine innere Bereicherung und Entfaltung begünstigen, als da sind z.B. psychotherapeutische Lehrkurse, Literaturzirkel, Mitgliedschaft bei Freimaurern oder anderen esoterischen Organisationen oder Studienkurse in Philosophie oder Psychologie. Prinzipiell können auch Tätigkeiten im sozialen oder religiösen Feld die Fähigkeit erweitern, vertiefte Einsichten in die Prinzipien des Lebens zu gewinnen, über die man dann dialogfähig wird und seinen Mitmenschen als lebensoffener, orientierter Gesprächspartner zur Verfügung stehen kann.

Auf jeden Fall gehören sog. Grenzerfahrungen zu deinem Bildungsweg dazu, die sich aber immer nur einstellen, d.h. man kann sie nicht willentlich herbeiführen. Ich selber habe so manches Mal in meinem Leben gedacht, dass ich einen Menschen, der unvermittelt gestorben ist, und den ich auf Grund seiner Weisheit sehr verehrt habe, viel früher hätte kontaktieren sollen. Also im nachherein sah ich die verpassten Chancen, was mir schmerzliche Gefühle bereitet hat. Mein Rat daher: Wenn dir solche Menschen begegnen, versuche mit ihnen in Kontakt zu kommen. Dann ist geduldiges Zuhören angesagt und bescheidenes Formulieren von Fragen.

Bilanz: Um so ein Ziel zu erreichen, sind viele Jahre der "Lehre" notwendig. Das geht alles nicht so schnell. Aber geduldiges und konstantes Festhalten an diesem Fernziel trotz großer Herausforderungen und Belastungen könnte dich mit den Jahren zu einem glücklichen Menschen machen.

Im Gewahrsein, Beobachter von innen heraus. Ohne denken, nur wahrnehmen, nichts bewerten.

Innen Art meditativ, völlig in Ruhe, Harmonie und Frieden.

Dann bist du auf den Frequenzen, in denen du erkennst/weißt, ohne zu denken. Auch leise Eingebungen bekommst: "Fahr nach ...." Parkplatz immer bekommen. Hinweise in Bildsprache. Ist mannigfaltig und verschieden.

Heilen, Fülle, Wunder, Glückseligkeit.

Bewusst, achtsam, präsent in allen Situationen, als Beobachter. Wenn du dich selber gar nicht wahrnimmst. Und dazu dann Gedanken von selber kommen lassen.

Dann kommt Wahrheit aus der geistigen Welt.

Wahrheit ist Weisheit, Gerechtigkeit u Agape.

Lass einen anderen weise sein, und du wirst es selbst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Psyche, Sinn)  - (Psychologie, Psyche, Sinn)  - (Psychologie, Psyche, Sinn)
Was ich wirklich suche ist der Sinn und die Verbundenheit.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das wird dir wohl versagt bleiben. Aber der Ausstiegsversuch aus dem 08/15 - Dasein kann dich befreien ... Viel Glück dafür!