Wie wird, und was genau macht man als Archäologe?

8 Antworten

Archäologie studieren wäre schon mal ein Ansatz.

Es gibt sehr verschiedene Ausrichtungen, da müsstest du dich vorher grob orientieren, in welche Richtung du willst.

Da gibt es mehr kunsthistorisch ausgelegte Richtungen und dann die echte Archäologie, wo auch wirklich gegraben wird. Die meisten stellen sich das übrigens zu "rosig" vor und sind spätestens dann weg, wenn der Regen langsam vom Nacken den Rücken runterläuft. Eine Bekannte von mir hat ihr Studium abgebrochen, weil sie "Löcher machen wollte", nichts über Grabungstechnik und Funddokumentation lernen und schon gar keinen Papierkram erledigen.

Vielleicht machst du erst mal ein Grabungspraktikum und schaust, ob dich das dann immer noch so sehr interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man wird Archäologe in dem man Archäologie studiert. Womit man sich dann genau beschäftigt, dass hängt von der Fachrichtung und davon (wie auch die Bezahlung) was für eine Stelle man am Ende bekommt.

Sprich ob man bei irgendeiner Universität unterkommt oder irgendeinem Institut für Denkmalpflege, etc.

Oder sich seine Jobs eben bei Grabungsfirmen sucht oder sowas.

Das Internet weiß alles:

Um Archäologe zu werden, absolvierst Du ein 6‑semestriges Archäologie Studium. Je nach Hochschule stehen Dir Bachelor und Master Studiengänge zur Auswahl, die bereits eine thematische Spezialisierung wie Klassische Archäologie oder Industriearchäologie anbieten. Üblicherweise strebst Du danach eine Promotion an,... usw.

Du brauchst erst einmal das Abitur am besten direkt mit zwei alten Sprachen, lateinisch und griechisch.

Dann schaust du, wo alte Geschichte und Archäologie angeboten wird.

Du musst ja die Geschichte aus den Quellen kennen, um zu wissen, was eine bestimmte archäologische Fundstelle überhaupt bedeutet.

Kristall08  13.08.2021, 10:21

Dem widerspreche ich.

Altgriechisch braucht man nur, wenn man Klassische Archäologie machen will. Für die Prähistorische ist das völlig uninteressant.

Genau wie Geschichte. Überflüssig in den meisten Bereichen.

CrazyChicken334
Beitragsersteller

Ui, nice, an meiner Schule gibt es Latein und Altgriechisch

Rheinflip  13.08.2021, 09:05
@CrazyChicken334

Du kannst versuchen schülerpraktika bei den zuständigen landesbehörden zu machen.

Aus welchem Bundesland kommst du aus welcher Region?

Rheinflip  13.08.2021, 09:12
@CrazyChicken334

Das bundesdenkmalamt BDA hat Abteilungen für die bundesländer. Dort würde ich am besten schon Jahre vorher nachfragen.

Rheinflip  13.08.2021, 09:17
@CrazyChicken334

Geh mal auf Wikipedia suche dort archäologische Museen dann findest du eine komplette Liste aller österreichischen archeologische Museen. Da sucht mal was schönes aus der Nachbarschaft