Wie sieht der Alltag eines Archäologen aus?
Wenn man sagen wir mal einen Master in Archäologie gemacht hat, wie könnte dann der Alltag im Beruf aussehen? Schon klar, man wird an Ausgrabungen teilnehmen. Aber wie sieht das Verhältnis zwischen "Buddeln" und Büroarbeit aus (sprich: recherche, dokumentieren von bestehenden Funden etc.). Ich meine, es gibt ja schliesslich nicht jeden Tag eine neue Fundstelle...
Wer stellt eigentlich Archäologen ein? Ich habe gesehen es gibt Grabungsfirmen? Aber ist das der Standard?
Zusatzfrage: Wie stehen die Chancen für eine Einstellung im Bereich der Unterwasserarchäologie? (natürlich mit entsprechender Ausbildung)
PS: Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich Ahnung habt. (evtl. sogar eure quelle nennen, zB "Ich bin Archäologe" oder ich kenne jemand der Archäologe ist).
4 Antworten
Einige deiner Fragen zu Tätigkeiten und Perspektiven werden hier einigermaßen aktuell beantwortet:
Ansonsten empfehle ich als einführende Grundlagenliteratur:
- Manfred K.H. Eggert: Archäologie. Grundzüge einer Historischen Kulturwissenschaft. 2006.
- Colin Renfrew, Paul Bahn: Basiswissen Archäologie: Theorien, Methoden, Praxis. 2012.
Ich hoffe, dass dir meine Hinweise ein wenig weiterhelfen können. :-)
MfG
Arnold
Feldarbeit mit viel Staub, Und danach eben Ergebnisse aufarbeiten im staubigen Büro. Nein, keine Indiana Jones Romantik.
wenn du diesen weg einschlagen willst, dann solltest du dir aus zuverlässigen quellen detaillierte infos beschaffen. hier triffst du nur zufällig auf experten.
es ist doch wichtiger, dass dich das ganze thema fasziniert, als wie die frage, ob und wie lange man ausgräbt und forscht oder am schreibtisch/pc sitzt.
es ist doch wichtiger, dass dich das ganze thema fasziniert, als wie die frage, ob und wie lange man ausgräbt und forscht oder am schreibtisch/pc sitzt.
Ganz im Gegenteil! Nichts ist sinnvoller, als sich so früh wie möglich ein realistisches Bild vom Alltag im Fach zu verschaffen. Die größte Faszination bringt doch nichts, wenn man dann mit den Realitäten im Fach nicht zurecht kommt.
Indiana Jones und Tomb Raider können sich nicht täuschen!
Weder der eine noch die andere wäre lange in der Zunft gewesen bei derart unwissenschaftlichen Arbeitsmethoden.