Wie sieht der Alltag eines Archäologen aus?

4 Antworten

Einige deiner Fragen zu Tätigkeiten und Perspektiven werden hier einigermaßen aktuell beantwortet:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&such=Arch%C3%A4ologe%2FArch%C3%A4ologin&dkz=58573

Ansonsten empfehle ich als einführende Grundlagenliteratur:

Manfred K.H. Eggert: Archäologie. Grundzüge einer Historischen Kulturwissenschaft. 2006.

Colin Renfrew, Paul Bahn: Basiswissen Archäologie: Theorien, Methoden, Praxis. 2012.

Ich hoffe, dass dir meine Hinweise ein wenig weiterhelfen können.  :-)

MfG

Arnold

Feldarbeit mit viel Staub, Und danach eben Ergebnisse aufarbeiten im staubigen Büro. Nein, keine Indiana Jones Romantik.

wenn du diesen weg einschlagen willst, dann solltest du dir aus zuverlässigen quellen detaillierte infos beschaffen. hier triffst du nur zufällig auf experten.

es ist doch wichtiger, dass dich das ganze thema fasziniert, als wie die frage, ob und wie lange man ausgräbt und forscht oder am schreibtisch/pc sitzt.

Jerne79  05.03.2016, 01:21

es ist doch wichtiger, dass dich das ganze thema fasziniert, als wie die frage, ob und wie lange man ausgräbt und forscht oder am schreibtisch/pc sitzt.

Ganz im Gegenteil! Nichts ist sinnvoller, als sich so früh wie möglich ein realistisches Bild vom Alltag im Fach zu verschaffen. Die größte Faszination bringt doch nichts, wenn man dann mit den Realitäten im Fach nicht zurecht kommt.

Indiana Jones und Tomb Raider können sich nicht täuschen!

Kristall08  04.03.2016, 20:53

Weder der eine noch die andere wäre lange in der Zunft gewesen bei derart unwissenschaftlichen Arbeitsmethoden.