Geschenke zum Thema Archaeologie

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Funde":

  • Ältere Münzen (die häufigeren Varianten kann man recht preisgünstig kaufen)
  • Tierknochen (braucht ja nix Spektakuläres zu sein - ein paar Hühnerknochen tun's auch ;-)
  • Keramikscherben (haben deine Großeltern vielleicht etwas älteres Geschirr, das du kaputt machen darfst?)
  • Feuerstein-Stücke (findet man häufig am Strand, aber auch in anderen Gegenden)
  • Schmuckstücke gefertigt nach archäologischen Vorbildern (Anhänger aus Stein/Knochen, Ringe, Fibeln..)
  • Repliken von sonstigen archäologischen Funden

An Ausrüstung:

  • Maurerkelle
  • Stuckateureisen
  • Senkblei/Lot/Wasserwaage
  • TK-Stift (alternativ eine andere Art von Druck-Bleistift)
  • Radierstift oder Radiergummi
  • Maßband
  • Zollstock
  • Multifunktionstuch (schlauchförmiges Halstuch wie von Head oder Buff, gibt's aber als günstigeres No-name-Produkt)
  • Milimeterpapier
  • Zeichenfolie
  • Notizbuch
  • Buntstifte
  • Lineal/Geodreieck
  • Fedora (Filz-Hut im Stil von Indiana Jones :-) )
  • Peitsche :-)

LunahTsukip
Beitragsersteller

Wow... das ist super!!! Danke fuerdiese sehr ausfuehrliche Antwort und die tolle Liste!!!

Koche einen Kotelettknochen aus, so dass du die gesamten Fleischreste abschaben kannst. Den vergräbst du im Sandeimer. Damit sie aber nicht nur eklige Überraschungen findet, gehst du in einem Museum für Vor- und Frühgeschichte (oder Antikensammlung) in den Shop und kaufst zwei, drei Repliken von Fundstücken - auch in den Eimer. In dem Shop kannst du auch eine Karte mit "archäologischem" Motiv kaufen.

LunahTsukip
Beitragsersteller

Klingt zwar etwas eklig aber ist cool. Danke!

Am glücklichsten sind Archäologen über Zahnarztbesteck. Meins ist mir jedenfalls immer wieder geklaut worden und ich musste mir neues organisieren. Darum sind Zahnärzte meine besten Freunde. ;-)

LunahTsukip
Beitragsersteller

Und wo bekomme ich es her, ausser vom Zahnarzt? Aber die Idee ist echt super!!!

Kristall08  28.07.2012, 11:04
@LunahTsukip

Zahnärzte geben gerne und großzügig aussortiertes Werkzeug für Archäologen ab. Einfach hingehen und fragen. ;-)