Wie wird man forensischer Archäologe?

4 Antworten

Hallo,

ich denke, daß man neben Archäologie auch noch Forensik und Kriminalistik studieren soltle...

Der einzige Aufbaustudiengang, den ich in der Richtung gefunden habe, ist der hier (Kriminologie und Polizeiwissenschaft an der Uni Bochum – Abschluss: Master of Criminology and Police Science):

mehr auf http://w-w-w.ms/a3esj3#5729059

Emmy

Lavendelelf  26.11.2012, 01:05

Naturwissenschaftliche Forensik kann man in Deutschland nur an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg studieren. Ein Bereich ist die forensische Archäologie, ein anderer Kriminalistik.

emily2001  26.11.2012, 01:08
@Lavendelelf

Hallo,

das gibt es auch :

MSc / Pg Diplom In Gerichtsmedizin Archäologie und Tätern University of Bradford, School of Life Sciences

campusbasiert Dauer 1 - 5 jahre Teilzeit Ja Vollzeit Ja Preis 4,900 GBP Beginn 23/09/2013 Ende 30/09/2014 Ort England (UK), Bradford Anmeldefrist 31/08/2013

Emmy

Wenn du gezielt in Richtung forensische Archäologie willst: Das Fach heißt meistens Paläoanthropologie. Da geht es um die Auswertung menschlicher Skelettfunde (Evolutionsgeschichte, Geschlechtsbestimmung, Sterbealter, Krankheiten, Bevölkerungsstatistik). Das gibt es an verschiedenen Universitäten mit verschiedenen Ausrichtungen. Manchmal ist mehr Industrieanthropologie drin, manchmal mehr menschliche Evolutionsgeschichte. Ich hab da derzeit keinen aktuellen Überblick mehr. Aber such mal nach Studiengängen mit diesem Namen.

"Forensische Archäologie" ginge natürlich auch, wenn du nach Bonn willst. Kriminologische Forensik ist dagegen nicht so der übliche Weg in die Archäologie, dann solltest du unbedingt Archäologie noch nebenbei studieren.

Aber Achtung: Bei allem, was mit Archäologie zu tun hat, gibt's zu wenige Stellen. Nur ein Drittel der Archäologieabsolventen bleibt im überhaupt im Fach. Und die sind oft lange schlecht bezahlt und befristet beschäftigt. Bei Paläanthropologen sieht das sicher nicht besser aus.

Du musst naturwissenschaftliche Forensik studieren, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dann kann man folgende Bereiche einschlagen:

⇒ Forensische Archäologie - Forensische Pathologie ⇒ Forensische Informatik ⇒ Forensische Psychologie ⇒ Forensische Anthropologie ⇒ Forensische Geologie ⇒ Forensische Odontologie ⇒ Kriminalistik ⇒ Forensische Toxikologie ⇒ Forensische Entomologie

Viel Erfolg

Kristall08  26.11.2012, 12:52

Meine Güte, die kommen auf Ideen mit der Zeit... ;-)

McAbby  27.11.2012, 21:39

So jetzt möchte ich dazu noch einen kleinen Kommentar da lassen. Erst einmal stimmt es, dass Bonn bisher die einzige Möglichkeit in Deutschland Forensik zu studieren.

Allerdings muss man nicht Forensik studiert haben um in der Forensik zu arbeiten.

Mir stellt sich da v.a. die Frage: Was genau stellst du dir darunter vor? Je nachdem, was das Tätigkeitsfeld sein soll, ist die Frage, ob der Weg zuerst über die Naturwissenschaftliche Forensik oder zuerst über Archäologie sinnvoller wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung