Wie wird so ein Milch Anhänger sauber gemacht innen?

3 Antworten

da gibt es oben Luken, durch die man dort hinein kommt

Es gibt eigene LKW Waschanlagen die sowas anbieten. Zuerst wird so eine eigene Spritzanlage oben reingesteckt der das grob ausspült und dann muss eine Person mit ein Hochdruckreiniger da rein um den Rest zu machen. Das Schmutzwasser kann man einfach ablassen.

Bin grade ein Tag mitgefahren, weil ich in einer Molkereigenossenschafft als Fahrer anfange. In der Molkerei ist eine spezielle waschhalle wo 2 armdicke Schläuche an die ablassstutzen angeschlossen werden. Der Tank wird dann mit tausenden Litern Heißwasser und Reinigungsmitteln geflutet und alle Rohre werden gespült. Zum Schluss wird der Tank mit Kaltwasser vollgepumpt und gespült. Das Wasser wird immer wieder im Kreislauf verwendet und irgendwann getauscht bzw. Mehr Lauge zugefügt. Luken oder domdeckel müssen bei neuen Fahrzeugen heute nicht mehr geöffnet werden. Das Programm läuft ca.20-25 Minuten. Die Wäsche des Tanks wird alle 2 Tage wiederholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manfred07899  06.08.2022, 12:18

Nachtrag zu meinen Kommentar, die Reinigung wird leider in der Genossenschaft wo ich kurz gearbeitet oft nur protokolliert und nicht durchgeführt. Auf meine Frage an den Kollegen der mich einarbeiten sollte folgte nur der stumpfe Kommentar: wenn man das täglich machen würde wären die strammen Touren nicht zu schaffen. Ich habe dann nach einer Woche fristlos gekündigt weil ich es nicht fertig gebracht Habe meine Unterschrift unter so ein Protokoll zu schreiben, obwohl ich den Lkw Tank nicht gereinigt habe. Der Herr in der Molkerei hat auch seinen Wilhelm unter das Protokoll gemacht. Scheint wohl Gang und gäbe in gewissen Betrieben zu sein wo Personalmangel herrscht. Der Kollege war ziemlich abgestumpft und meinte nur trocken, so ist das in unseren Land eben . Mir ist seitdem der Appetit auf Molkereiprodukte vergangen ,zumal in der Stellenbeschreibung ausdrücklich der Fokus auf Bedingungslose Hygiene gestellt wurde. Ich habe übrigens im Hochsommer bei über 30 grad gearbeitet wo sich Keime besonders schnell ausbreiten. Papier ist geduldig, Hauptsache das Protokoll ist ausgefüllt. Vielleicht müssten Fahrer persönlich haften, die Geschäftsführer wussten von dem Vorgehen, ich solle mich nicht so anstellen weil der Job ja so gut bezahlt wäre. Da ich eh ungern Formulare ausfülle empfand ich das als noch sinnloser so ein Protokoll auszufüllen bzw. Zu Fälschen.