Warum haben Schlepper 12v und nicht 24v Spannung?

5 Antworten

das ist das klassische loch im einer problem. die hersteller scheuen sich die spannung zu ändern wegen dem ganzen zubehör was alles auf 12 volt läuft. die zubehör hersteller hingegen sagen sich, dass es keinen sinn macht 24 volt zubehör anzubieten, wenn die trecker doch 12 volt haben.

in den 1990er jahren hatte bmw mal die idee, auf eine 42 volt boardelektrik umzusteigen. ist aber nichts geworden. zu teuer, zu aufwändig. ich frage mich auch gelegendlich, warum die autohersteller nicht auch auf 24 volt gegangen sind. immerhin vierteln sich die verluste an kabeln, klemm und steckverbindungen, relais etc. ja bei doppelter spannung.

erfahrungswerte und großenteils auch die nötige hardware liegen ja aus dem truckbereich mehr als aushreichend vor. die größte herausforderung dürfte es wohl werden, die lichtmaschinen so umzukonstruieren, dass sie sie unter die haube passen. eine lkw lichtmasschine jedenfalls passt nicht :-)

ggf. müsste man auch an anderen batterien arbeiten. oder eben so lange zwei kleinere in reihe schalten. aber eigendlich alles machbar. inclusive einer 12 volt steckdose für die alten anhänger.

lg, Anna

PS: es wäre schon geil, wenn für meinen V8, wo gerade ein 70 mm² kabel von der batterie zum Anlasser liegt, durch ein 16 mm² käbelchen zu ersetzen.

machhehniker  21.10.2017, 05:19

Ich weiss nicht welche Vorstellung Du von LKW-Lichtmaschinen hast, die sind von der Größe nicht von PKW-Lichtmaschinen zu unterscheiden.

Könnte (vielleicht) mit den Beleuchtungsanlagen der zugehörigen Anhänger zu tun haben: Wer hat denn schon die Zeit, bei jedem Wechsel des Anhängers sämtliche Birnen für Rücklicht und Blinker auszutauschen?

Hallo,

na so ganz stimmt das nicht, des es gibt viele Traktoren , die 24 Volt führen.

Nämlich immer dann, wenn als Antriebsmotor ein Lkw-Motor verbaut ist.Hier hat man dann zwei Bordnetze,einmal mit 14 Volt und einmal mit 24 Volt.

Ansonsten sorgt man mit 2 Lichtmaschinen für den entsprechenden Strombedarf, den Traktoren sind heutzutage noch viel mehr als Lkw rollende Computer.

Das man nicht zu 24 Volt wechselt, liegt an den zu kleinen Stückzahlen der Traktoren Produktion.Denn sämtliche elektrischen Verbindungen müssten ja nach der höheren Spannung ausgelegt werden und dabei aber auch gleichzeitig immer noch die Funktionen wie heute anbieten (Stichwort Anbaugeräte/Maschinen) und den enormen Ansprüchen bezüglich Temperatur,Staub,Feuchtigkeit usw. gewachsen sein.

Der Grund war bei LKW schon immer, dass die Leitungen bis zum letzten Anhänger zusammengefügt einen relativ hohen Widerstand haben. Das wurde so gemacht, damit die Lichtanlage und die elektrische Versorgung auch im letzten Anhänger gegeben ist.

Da Traktoren meist nur bis zu 40 km/h schaffen und viele Anhänger nur bis 25 km/h zugelassen sind ist das bei der Beleuchtung deutlich weniger schlimm. Zudem nutzt der Landwirt meist nur einen und keine 2 Anhänger.

OlafausNRW  20.10.2017, 18:39

da irrst du dich aber....:-)

>Zudem nutzt der Landwirt meist nur einen und keine 2 Anhänger

Die Batterieleistung hat in dem Zusammenhang gar nichts mit der Batterieleistung zu tun. Es gibt also gar keinen Grund, hier von den allgemeinen technischen Normen abzuweichen mit einem sinnlosen zusätzlichen Aufwand.

Du kannst Motoren gleicher Leistung im Prinzip mit jeder beliebigen Spannung betreiben. Du kannst beim Gemüsehändler auch mit wenigen großen (vergl. Spannung) Scheinen oder mit vielen kleinen (vergl. Stromstärke) Münzen bezahlen.