Wieso muss ein Maishäcksler der Mais direkt in den Anhänger befördern?
Hallo,
ich schaue gerade paar Videos auf Youtube und ich stellte mir die Frage wieso der Mais aus dem Maishäcksler direkt in den Anhänger muss, also neben her immer ein Traktor mit Anhänger fährt? Weil zum Beispiel beim Mähdrescher hab ich das noch nie gesehen.
Welchen Grund gibts dafür?
6 Antworten
Das hast du sehr gut beobachtet, das ist ein Problem der anfallenden Mengen.
Beim Mais wird alles (Stängel u. Kolben) verarbeitet und ohne Zwischenlagerung auf den Anhänger gegeben.
Beim Mähdrescher wird nur der kleinere Kornanteil in der Maschine zwischengelagert, der grössere Strohanteil wird sofort auf den Acker ausgeworfen. Erst wenn beim Mähdrescher das interne Silo voll ist, wird das Getreide auf den bereitstehenden Anhänger ausgegeben.
Wie die anderen es schon gut erklärt haben hängt das von der Masse ab
z.B. hat man bei Weizen Erträge von 8 Tonnen pro Hektar und Bei Silomais 55 Tonnen
Das Getreide kann man auch häckseln da kommt auch viel masse zusammen.
In Moorigen Gebieten kann es aber auch spezial Häcksler geben da die Böden dort nicht so befahrbar sind :
da kann man dann seitlich wenn der Bunker voll ist auf einen Anhänger überladen. Hab ich aber noch nie in echt gesehen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen LG
Der mähdrescher „sammelt“ die vergleichsweise kleinen getreidekörner ein. Da macht es sinn einen speicher (tank)zu haben, den man bei bedarf entleert.
bei silomais oder auch gras sind die bewegten mengen ungleich grösser. Hier beäuchte man einen riesen tank, den man dann aber trotzdem noch alle fünf minuten leeren müsste. Daher macht es hier mehr sinn gleich direkt in die kipper zu häxxeln
beim mais macht es die masse/menge aus die auf den anhänger muss.ist meist nass und klebrig und lässt sich schlecht in einem tank speichern.beim mähdrescher ist das getreide/körner trocken,lassen sich schön transportieren und lagern bis der tank voll ist
Es ist einfach die gewaltige Masse die da zusammen kommt ,eine Biogasanlage zb benötigt im Jahr zwischen 12 und 20 Tausend Tonnen Mais um genug Strom zu produzieren.