Wie wird sich Hardware in den kommenden Jahren verändern?

7 Antworten

Bei der Strukturgröße wird sich nicht mehr so sonderlich viel tun, zumindest nicht mit bisherigen Halbleitern. Zur Erinnerung, ein Siliziumatom hat einen Durchmesser von c.a. 0.1nm. Allzuviel Luft ist also nicht mehr, weil ja noch dotiert werden muß.

Durch Vertikalisierung kann man sicher noch etwas runterkommen, es wird aber schwierig unerwünsche Seiteneffekte zu unterbinden.

Die Kernzahl wird steigen und natürlich kann eine Textverarbeitung nur bedingt mehrere Kerne gescheit nutzen, allerdings ist der Rechenbedarf überschaubar. Vieles lässt sich nicht so wirklich parallelisieren, oder aber die Parallelisierung trägt keine Früchte, weil IO zu langsam ist.

Dennoch, es ließe sich viel mehr Paralleliseren, aber das kostet halt Entwicklungszeit.

Festplatten sind eher ein Auslaufmodell, der günstige Preis spricht allerdings für sie. In Hinblick auf Datendichte und Geschwindigkeit sind die SSDs schon längst weggerannt, der Preis ist halt noch das Problem.

Ischkarb
Beitragsersteller

Wie viel Kerne wird denn eine Zukunfts-CPU haben?

KarlRanseierIII  02.01.2022, 22:12
@Ischkarb

Für Server gibts ja schon CPUs mit 128 Kernen. Insofern ist da wohl noch etwas Platz.

256 Cores sind am Horizont auch durchaus schon zu sehen.

Natürlich geht es noch weiter...

Bereits 2016 erfolgte der Durchbruch in Bezug auf 1nm bei der Transistorherstellung. Sprich es ist möglich, also wird es auch irgendwann Marktreif umgesetzt.

Und Programme etc. werden in Zukunft immer mehr die Power, die ihnen zur Verfügung gestellt wird nutzen, sprich Multicore Unterstützung wird die Zukunft sein.

Festplatten werden nicht nur größer, sondern auch schneller, wobei erstmal (so denke ich) an der Langlebigkeit von SSDs und NVMEs gebastelt werden wird, denn solange die nicht besser wird, werden NAS Systeme und größere Serverfarmen nicht auf mechanische Festplatten verzichten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass auf externe Grafikeinheiten irgendwann verzichtet wird und APU's die Überhand bekommen.

Und je nachdem wie weit du "kommende Jahre" definierst, wird es bestimmt auch irgendwann die ersten Quanten Prozessoren für den Otto Normal Verbraucher geben.

seagate möchte 40tb hdd auf den home user market einbringen

Auf HDD‘s wird wohl kaum noch gesetzt, SSD‘s sind zukunftssicherer.

Natürlich wird alles andere kleiner und leistungsfähiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Ischkarb
Beitragsersteller

Schon klar. Deswegen hab ich ja HDDs und SSDs in Klammer gesetzt

Kenshin663  02.01.2022, 20:15

Alles was in der Cloud landet ist immer noch auf einer HDD. Und hier zuhause im NAS macht eine SSD auch keinen Sinn. Höchstens als Cachelaufwerk, aber solche Gehäuse sind dann schon eine Ecke teuer.

DerNico  02.01.2022, 20:16
@Kenshin663

Ich bin davon ausgegangen, dass hier von heimischen Komponenten die Rede ist.

Kenshin663  02.01.2022, 20:17
@DerNico

Werde mein NAS jetzt (nach vielen Jahren) auch ersetzen bzw. erweitern. Und das geht nur mit HDD's. Anders würde ich weder die Speicherkapazität erreichen noch dabei nicht pleite gehen.

Die Programme werden (endlich) auf Mehrkern CPU's weiter optimiert. Leider sind ja auch hier Grenzen gesetzt, alles lässt sich nicht grenzenlos parallelisieren.

HDD's werden mit Sicherheit noch ein wenig größer, aber auch hier stoßen die Hersteller langsam an Grenzen die sie noch überwinden können. Das wird nur noch etwas dauern. Bis größere SSD's bezahlbar werden wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Was >2TB ist geht ja erst so ab ~200€ los.