Wieso ist mein PC so unfassbar langsam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Computer, PC, Spiele)  - (Computer, PC, Spiele)  - (Computer, PC, Spiele)

Zeitbombe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ist eine NVMe denn ein kompletter Ersatz für die Festplatte oder einer Ergänzung zu einer bereits bestehenden SSD?

Und welchen Steckplatz bräuchte ich dafür?

bzw ist mein System überhaupt kompatibel?

Kerner  18.08.2023, 07:50
@Zeitbombe

Hallo,

die NVMe ist ein komplett eigenständiger Datenträger.

Nur viel viel schneller.

Dein Mainboard hat oben einen M.2 Steckplatz.

Ich habe den oben eingestellt.

Hansi

Zeitbombe
Beitragsersteller
@Kerner

okay, also läuft es nicht unter PCI oder nvme sondern unter M2, das wusste ich nicht😇

ich werde das auf jeden Fall mal probieren🤞🏼

die hdd und ssd kann aber normalerweise schon weiter Teil des Systems bleiben, oder? z.b. für Bider

Kerner  18.08.2023, 08:01
@Zeitbombe

Nein,

nach dem Klonen die HDD neu formatieren.

Aber erst die Sata-SSD testen, dazu muss die HDD abgesteckt sein.

Hansi

Kerner  18.08.2023, 10:52
@Zeitbombe

Ich schrieb:

"Das Mainboard hat gar keinen M.2 für NVME oder ACHI Steckplatz!"

Der M.2 Stckplatz ist laut Herstellerangaben ein (ich zitiere):

  • 1 x M.2 slot with E key for Integrated Intel® Wireless-AC(CNVi) module only

Also nur für ein Funkmodul.WLAN ac.

Das habe ich so noch nicht erlebt.
In Laptops ja, aber auf einem ATX Gaming-Mainboard noch nicht.
Aber diesmal hat es auch keiner meiner "minder" gemerkt".

Hansi

Kerner  18.08.2023, 11:19
@Kerner

Ach doch ein eklatanter Fehler von mir.

Oben ist ein doch normaler M.2 B-Key Steckplatz!

Habe ich gerade gesehen.

Der steht nicht in der Beschreibung von MSI.

Ich verlinke oben noch was!

Hansi

Liegt wie schon gesagt an der HDD, die solltest du rausschmeißen und gegen ne SSD ersetzen

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Oder

https://geizhals.de/innovation-it-performance-2tb-00-2048111-a2590952.html

Und auf jeden Fall noch nen zweiten 16GB Stick RAM besorgen, Single Channel kostet teils enorm Leistung

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gis-a2151625.html?hloc=at&hloc=de

Zeitbombe
Beitragsersteller

kannst du mir vielleicht noch sagen, ob vom Arbeitsspeicher her es dann das exakt gleiche Modell sein muss?

ich weiß nicht, ob es da Kompatibilitätsprobleme gibt

sgt119  18.08.2023, 07:56
@Zeitbombe

Muss nicht zwingend der Selbe sein. Welchen hast du denn aktuell drin?

Zeitbombe
Beitragsersteller
@sgt119

ich werde später mal nachsehen

stand jetzt weiß ich leider nur ddr4 16gb, ich glaube aber von crucial

Wenn die Lahmheit nicht auf eine Schädlingsinfektion zurückzuführen ist, dürfte es daran liegen, dass Dein Windows im Laufe der Zeit "zugemüllt" worden ist.

Ich würde Dir dazu raten, Deine Daten zu sichern und Windows mit Hilfe eines Installationsdatenträgers neu zu installieren oder alternativ dazu eine Win10-Wiederherstellung durchzuführen.
Danach würde der PC wieder wie "einst im Mai" starten.

Eine zusätzliche starke Beschleunigung würde sich einstellen, wenn Du Windows auf einer SSD installieren würdest.
Die Festplatte könne dann als Datengrab eingebaut bleiben.

Hdd durch SSD tauschen. Das sollte ordentlich Performance geben.

Selbst mit einer "leeren" HDD wirst du noch über eine Minute Boot Zeit haben. Je voller die Platte wird, desto langsamer wird sie.

RAM steckt in Slot 2&4?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Zeitbombe
Beitragsersteller

Jetzt habe ich selber kurz nachsehen müssen, es ist nur 1 RAM Chip, keine 2 :)

und da sollte die Position ja eigentlich egal sein, oder?

und an die SSD werd ich mich demnächst mal setzen, das letzte mal, als ichz es versucht habe, konnte ich nach dem klonen nur nicht von ihr booten was ehm..natürlich ungut war

Usj89  18.08.2023, 07:35
@Zeitbombe

Das mit nur einem RAM Chip ist auch käse.

Da verlierst du 50% RAM Leistung weil der nur im single Channel läuft. Dürfte ebenfalls damit zusammen hängen. Hauptgrund dürfte aber SSD sein.

Zeitbombe
Beitragsersteller
@Usj89

okay das ist tatsächlich gut zu wissen, habe aber nicht den eindruck, dass ich probleme mit dem Arbeitsspeicher habe :)

bzgl. der Festplatte, hast du da vllt eine Empfehlung?

z.b. eine fanxiang SSD 2TB?

Usj89  18.08.2023, 07:48
@Zeitbombe

Noch nie gehört.

Eine der besten nvme m2 ssd für dein Mainboard wäre die Samsung EVO 970

Link

Die holt wirklich das max an Geschwindigkeit raus. Du musst natürlich auch das Betriebssystem auf dieser dann installieren. Ansonsten bringt das Nullkommanichts.

Zeitbombe
Beitragsersteller
@Usj89

ehem…. gibt es dafür eine Art Tutorial? ich wüsste nicht mal,wie ich danach suchen sollte also, mit welchen Wörtern haha

Zeitbombe
Beitragsersteller
@Usj89

Naja, im endeffekt hab ich keine Ahnung, was ich machen müsste sobald ich die nvme erhalte😅 aber ich glaube @kerner hat schon was geteilt

Usj89  18.08.2023, 08:01
@Zeitbombe

Ok.

Ansonsten steht auch in deinem Mainboard Handbuch drin, wie die SSD einzubauen ist.

Wie man Windows 10 neu installiert, findest du auch genügend Videoanleitungen auf YouTube

Mein großer PC hatte mit HDD auch um die 4 bis 5 Min. Nach Umzug auf eine NVME waren es knappe 40 sek bis zum Win-Screen.

Zeitbombe
Beitragsersteller

okay jetzt bin ich raus xD

hab nach dem akronym gegoogelt aber kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich noch nie ein Sterbenswörtchen davon gehört habe

RareDevil  18.08.2023, 07:39
@Zeitbombe

NVME ist eine PCI SSD. Schneller wie eine SATA SSD. Das sind so Steckkarten für auf das Board.

Zeitbombe
Beitragsersteller
@RareDevil

ist das eine Ergänzung zu einer SSD, ein Ersatz oder ein Teil, das ausgetauscht werden muss?

RareDevil  18.08.2023, 08:10
@Zeitbombe

Es ist eine SSD. Also keine Ergänzung, sondern einfach eine andere Bauart mit sehr schneller Anbindnung. Hab Die mal ein Link dazu raus gesucht... Musst aber schauen, was auf dein Board passt.

https://www.alternate.de/SSD/M-2-SSD

Die kommt auf das Board in den M.2-Steckplatz. Die gibt es mit PCI-Schnittstelle und auch mit SATA-Schnittstelle in gleicher Bauform. Die SATA-NVME mit M.2 sind nicht schneller wie normale SATA-SSD. Aber die mit PCI-Schnittstelle erreichen um das 4fache einer normalen SSD. Das macht sich zwar kaum noch bemerkbar, aber die Preisunterschiede sind jetzt auch nicht so hoch, dass man da noch sparen müsste.