HDD auf kleinere SSD klonen. 6 Partitonen?

2 Antworten

mit casper z.B. kannst du tatsächlich eine größere festplatte auf eine kleinere clonen. wobei das kein echtes clonen ist, wie es z.B. in der forensik zum einsatz kommt, aber um ein betriebsystem lauffähig von einem auf den anderen rechner zu kriegen reicht es in der regel alle male aus.

wichtig ist dabei eben, dass die größere quellplatte nicht zu voll ist. ich sage mal wenn du es schaffst, die daten auf der großen platte auf unter 400 gig zu bringen, müsste es klappen. zur not kannst du ja große dateien wie videos etc. auf eine externe platte auslagern.

lg, Anna

Hallo,

das mit dem Lernen ist löblich aber hier werden Fragen beantwortet zu Problemen. Lehrgänge eher nicht!

Zu dem Umzug folgendes:

Zum Betrieb des Laptop, benötigtst eine Festplatte mit einem Betriebssystem. Das ist bei Windows die Platte (oder Partition) C:
Deshalb wirst Du erstmal C: klonen - die Partition muss aber kleiner-gleich der SSD sein.
Wenn Du dann noch Platz hast, kannst Du dann C: (auf der SSD) wieder verkleinern und eine weitere Partition aus dem Rest der SSD erstellen. C: würde ich aber bei 120GB belassen.

Wenn Du auch Programme auf der HDD und nicht auf C: installiert hast, sind die dann weg bzw. funktionieren nicht mehr.

Alle Dateien auf der HDD kannst Du aber im Nachhinein weiterhin nutzen, wenn Du die HDD mit einem Adapter als externes USB-Laufwerk betreibst.

Grüße aus Leipzig