Wenig FPS trotz gutem PC, wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du auf "guter PC"? Die rx570 ist unterste Mittelklasse..

Was ist dein CPU?

Bei welchen Spielen gibts Probleme?

Ist deine Hardware voll ausgelastet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Ente13y
Fragesteller

AMD Ryzen 2600 ist die CPU und es gibt z.b bei Flashing Lights das problem das ich bei hoher auflösung nur 35-53 FPS habe oder bei BrickRigs, da habe ich 110 FPS aber wenn ich 1 auto platziere geht die FPS zahl direkt auf 60 runter, das ist doch ned normal.

JimBeamHoney  21.11.2021, 03:35
@Ente13y

RAM schätze ich 8/16GB?

Die Spiele sollten eigentlich schon laufen.. Ist deine Hardware beim Spielen denn voll ausgelastet? Hast du aktuelle Grafikkarten Treiber?

Ente13y
Fragesteller
@JimBeamHoney

Wegen den Grafiktreibern weiß ich nicht ob ich aktuelle habe aber wo ich den PC die ersten 2 tage hatte hat er super funktioniert aber dann hat er irgendwie aufgegeben, ich weiß auch nicht wieso. Also ich habe 16GB RAM, und naja wenn ich länger spiele ist sie oft auf 70/63 Grad.

JimBeamHoney  21.11.2021, 03:44
@Ente13y

Die Temperatur passt. Wie gesagt, dann würde ich mal die Treiber updaten und schauen ob sie auch volle Leistung bringt.

Die Software dafür lädst du dir hier runter. Mit der kannst du dir dann auch ingame die Auslastung anzeigen lassen. Die Treiber sollte man immer aktuell halten. Und für die 570 sollten da noch relativ regelmäßig welche kommen.

Ente13y
Fragesteller
@JimBeamHoney

Oke danke erstmal, aber mein vater hatte gestern eigentlich geschaut wegen dem Treiber und ich dächte das da stand das der Treiber auf dem neusten stand ist, naja ich lade mal die Software runter und gucke ob sie hilft. Aber erstmal danke im vorraus.

Ente13y
Fragesteller
@JimBeamHoney

Moin eine frage hätte ich dann doch noch, also Fortnite läuft auf ca. 80-120 FPS aber wenn ich mich in Battle Royale etwas schneller umdrehe (weil z.b ein gegner neben mir ist) dann bleibt das bild meistens für eine ganz kurze zeit stehen, aber wieso? Es läuft doch mit einer guten FPS zahl, oder liegt es an etwas anderem?

JimBeamHoney  21.11.2021, 04:16
@Ente13y

Versuche mal die FPS auf 60 zu begrenzen. Sollte in den Einstellungen von Fortnite gehen.

Ente13y
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ey vielen lieben dank für die hilfe es funktioniert endlich alles, danke!

Asporc  21.11.2021, 03:36

Naja es ist immerhin besser als jede Igpu. Man könnte sich bei der Rx sogar streiten ob die aktuell veraltet ist oder erst wenn die nächste generation Grakas rauskommt.

Wichtig wäre auch was du als wenig FPS bezeichnest und bei welchen Games. Aber erstmal die Standardanleitung:

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Ente13y
Fragesteller

Jo kann ich machen

Hallo!

Die AMD Radeon RX 570 (4/8GB?) ist eindeutig zu schwach für Deinen R5-2600 (6/12).

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_2600/Radeon_RX_570/0Qj0Yl28/16/100

Angemessen wäre eine RX 5700-XT (8GB), oder gar eine RX 6600-XT (8GB).

Aber auch eine RTX 2060 super (8GB), RTX 2070 super (8GB), RTX 3060 (12GB), oder RTX 3060ti (8GB) sind gut geeignet.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_2600/Radeon_RX_5700_XT/0Qj14j28/16/100

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-AMD-RX-5700-XT/3924vs4045

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_2600/GeForce_RTX_2070_SUPER/0Qj14o8A/16/100

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-Nvidia-RTX-2070S-Super/3924vs4048

Die "RX 6600-XT" und die beiden "RTX 3060" Modelle werden bei "PC-Builds" noch nicht gelistet.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-AMD-RX-6600-XT/3924vs4117

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-Nvidia-RTX-3060-Ti/3924vs4090

https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-6600-xt-test-rtx-3060-rtx-3060-ti,3372377.html

Nur diese Preise.... Nein, diese Preise... :-(

Und was Spiele und die potentiell möglichen FPS direkt angeht:

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/cyri/

[Anmerkung:] Alle verlinkten Benchmarks sind mit gewisser Vorsicht zu betrachten. Es geht mehr um den Trend, als um exakte Werte.

Gruß

Martin

Für eine Graka dieser Preisklasse ist das normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Radeon 570 ist jetzt eher bescheiden, eine Einsteiger Graka, man kann damit alles spielen, wenn man die Einstellungen bescheiden festlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱