Wie wird really ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1 50%
weder ... noch 40%
beides 10%
2 0%

5 Antworten

weder ... noch

In den meisten englischen Varietäten sind beide Silben in etwa gleichlang oder die zweite Silbe ist länger. Als sehr frequentes Wort hat really eine Vielzahl an verschiedenen Aussprachen, siehe z.B. hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hallo,

es gibt eine Reihe verschiedenster Aussprache-Versionen von really, die u. a. auch abhängig sind von BE oder AE, wie dir schon die phonetische Lautschrift in einem guten (online) Wörterbuch (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/really) zeigt.

Unter folgendem Link kannst du die Sprache (auch BE, AE, Scottish English etc.) und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize klicken und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

weder ... noch

[ 'rɪəli ] oder das "i" etwas länger [ 'riːǝli ]

Das hängt davon ab, ob du eher eine englische oder eher eine amerikanische Aussprache hast.

beides

Würde ich jetzt spontan sagen. Aber so ist das schwer zu beurteilen.