Sind Zeugen Jehovas radikale Christen?

17 Antworten

Salue

Leider habe ich dies vor Jahren so erlebt. Ein noch minderjähriger Bekannter wurde von seinen Eltern aus der Wohnung geschmissen, weil er Santana-Schallplatten besass. Dies Rockband war damals bei jungen Leuten sehr beliebt. Er kam bei Bekannten unter.

Als er einen schweren Unfall mit dem Mofa hatte und im Spital landete, haben ihn seine Eltern nicht besucht, weil er bei den ZJ ausgetreten war.

Eine Zeitlang, als ich in einer Kleinstadt lebte, hatte ich regelmässig ZJ an der Haustür die mich bekehren wollten. Meine Begeisterung für die ZJ hält sich deshalb in Grenzen.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Radikal nein, fundamentalistisch meiner Meinung nach schon.

Es wäre keinen Glaubensgemeinschaft der ich mich anschließen will, da ich ihre Auslegungen nicht glaube und ich schon ganz froh bin, ohne Zwänge und großen Druck der Gruppe meine Religion ausleben zu dürfen. Aber hier greift ja die Freiheit seine Religion frei zu wählen, man muss nur eben mit den Konsequenzen leben.

Ich hatte mal einen ZJ als Kollegen und auch so schon mal mit welchen geredet. Das waren jeweils sehr nette Personen, das Thema Religion haben wir gewollt vermieden da beide Seiten akzeptiert haben, dass man eine abweichende Meinung hat und da nicht diskutieren braucht.

Ich denke das die Bezeichnung fundamentale Christen besser paßt.

Radikale wollen die Gesellschaft verändern, das kann ich bei den ZJ eher nicht sehen. Die haben einfach ein fest gefügtes Bild von der Welt, das quasi unveränderbar ist. Das ist ein Kennzeichen des Fundamentalismus, nicht des Radikalismus.


knight4  03.04.2019, 13:20

das sind keine Christen, die haben ihren eigenen Glauben erfunden. Das sind Zeugen Jehovas aber keine Christen.

so ist es. aber die glauben eben laut ihren tagestexten:

Dienstag. 6. Oktober

Die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde (1. Joh. 2:17).

tan, ,,der Herrscher der Welt“ konnte Jesus Christus nicht beikommen (Joh. 12:31; 14:30). Da wir gewiss nicht möchten dass der Teufel und seine Welt Einfluss auf uns ausüben, beherzigen wir folgende Worte des Apostels Johannes: ,,Liebt nicht, die Welt noch die Dinge in der Welt“

(1. Joh. 2:15). Helfen wir unseren Kindern, sich von der Welt ohne Flecken zu bewahren‘? (Jak. 1:27) Wie

ein Angler würde Satan gern unsere Kinder ködern. Verschiedene Vereine und andere Einrichtungen zielen im Wesentlichen darauf ab, junge Leute dazu zu bringen, sich Satans Welt anzupassen. Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird. Deshalb sollten christliche Jugendliche ermuntert werden reichlich beschäftigt im Werk des Herrn zu sein (1. Kor. 15:58). Gottesfürchtige Eltern müssen ihren Kindern helfen, sich Ziele zu stecken, die ihnen ein glückliches, befriedigendes Leben ermöglichen- das zudem Gott ehrt und ihnen hilft, für den Tag Jehovas bereit zu sein. w07 15. 12. 1:18, 19


ManfredFS  09.04.2019, 05:18
Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird.

Die werden ganz schon dumm aus der Wäsche schauen wenn Jesus wiederkommt. Und diese Aussage zeigt, wie scheinheilig man auf der Webseite tut und wie ZJ immer wieder beteuern man würde niemals sagen, dass nur ZJ überleben werden.

Wie oft wurde mir hier schon vorgeworfen ich würde lügen und ZJ behaupten das nicht. Dieser Tagestext zeigt, dass ich recht habe und die ZJ hier absichtlich die Unwahrheit sagen. Es stimmt also, dass die ZJ glauben abgesehen vor ihnen wird Gott mehr als 7500 Millionen Menschen in Harmagedon umbringen. Und gleichzeitig behaupten sie ihr Jehova wäre ein liebevoller Gott der Menschen nicht in der Hölle quält. Was hat das wohl mit Liebe zu tun wenn Jehova 7500 Millionen Frauen, Kinder, Männer, alte und junge Menschen brutal umbringt nur weil diese keine Zeugen Jehovas sind????

nowka20  09.04.2019, 12:01
@ManfredFS

die zeugen jehovas kennen nicht die liebe in ihrer seele, sondern nur als ein wort, womit sie nichts anfangen könennen!

Du mußt dir zunächst darüber klar werden, was du unter "Christen" verstehst. Weiterhin wird es dir nichts nützen, wenn du dich an den Meinungen anderer orientierst, anstatt dir selbst Klarheit über greifbare Quellen zu verschaffen.

Es gibt die Evangelien, und daneben gibt es die Pauluslehre, die in vielen Punkten den Evangelien widerspricht.

Die ZJ lehren die Evangelien, glauben aber in manchen Punkten nicht, was Jesus lt. der Evangelien gesagt hat, lehren diesbezüglich etwas anderes und/oder definieren sich die Dinge so zurecht, daß es ihnen in den Kram paßt.

Die ZJ lehren den Paulus, glauben aber einige der Aussagen nicht und lehren etwas anderes.

Gleichzeitig lehren die ZJ, daß die Bibel das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes ist, beziehen dabei die Inhalte des NT mit ein und begreifen offenbar nicht, daß sich das "vom Heiligen Geist inspiriert" bestenfalls auf solche Aussagen beziehen kann, die lange zuvor von anderen getroffen wurden (wo sich aber viele Inhalte auch noch gegenseitig widersprechen).

Jedoch bezeichnen sich die ZJ selbst als Christen, und argumentieren auch damit, daß sie staatlich anerkannt sind, trotz des Umstands, daß sie vor dieser Anerkennung argumentierten, daß sie solche Anerkennung nicht wollen, weil die staatlichen Organe Bestandteile des Bösen sind. Es ist also seltsam, wenn sich Menschen vom "Teufel" bestätigen lassen, die "einzige wahre Lehre" zu verkünden, bzw. sich als Beweis ihrer "Christlichkeit" auf den "Teufel" berufen.

Doch hier findest du bei den Antworten lediglich Meinungen. Wenn du Fakten haben willst, dann mußt du schon selbst die Bibel lesen, ohne dir die Dinge zurecht zu glauben, die Wachtürme (speziell auch die vergangener Zeiten) lesen und alles kritisch vergleichen.

Das ist aber extrem mühsam und zeitaufwendig. Wenn du schon jetzt die Ansicht gewinnst, daß es sich bei den ZJ nicht um Christen im Sinne der Evangelien handelt (weder radikal noch fundamentalistisch o. a.), sondern nur um eine obskure Sekte, dann düfte es für dich besser sein, dir all diesen Aufwand zu ersparen und dich stattdessen einfach an dem Satz zu orientieren "was du willst, daß dir die anderen tun, das tue auch deinem Nächsten". Zumindest wäre es fatal, wenn du dich einem Irrglauben hingibst, und von diesem nicht mehr loskommst, weil du fest glaubst, verloren zu sein, wenn du den Kram nicht mehr glaubst.

Ich denke, daß es keinerlei Sinn macht und eher total dumm ist, den ZJ beizutreten, um zu erfahren, ob es sich bei denen um etwas Brauchbares oder um totalen Unsinn handelt. Es wird ja auch niemand Mitglied irgendeiner Gang, nur um herauszufinden, ob die Mitglieder gute Menschen oder Schurken sind, sondern man informiert sich vorher.

Wenn du Wert darauf legst, nicht nur nüchterne Aussagen und Widersprüche zu erkennen, sondern darüberhinaus auch noch die Hauptsache der Angelegenheit, also die WIrkmechanismen zur Bindung von Mitgliedern, die aber von den ZJ schamhaft verschwiegen werden, dann mache dich umfangreich schlau über Indoktrination, emotionale Konditionierung und die bösartige Verwendung von Urängsten zwecks Verhinderung von Glaubenshinterfragungen.