Stimmt es, dass eine Frau mit hellblau- oder buntgefärbten Haaren keine Mitglieder der Zeugen Jehovas werden können?

6 Antworten

Blau (oder auch grün, pink etc.) sind keine natürlichen Haarfarben. Es ist daher nicht angebracht, dass eine Person, die den wahren Gott anbeten möchte, die Aufmerksamkeit auf solche Weise auf sich lenkt. Es ist allerdings nicht schlimm, wenn man sich die Haare nicht blau färbt. Es entstehen keine psychischen oder anderweitigen Schäden dabei, wenn man von dieser Handlung Abstand nimmt :-)

Moronia
Beitragsersteller
Blau (oder auch grün, pink etc.) sind keine natürlichen Haarfarben. Es ist daher nicht angebracht, dass eine Person, die den wahren Gott anbeten möchte, die Aufmerksamkeit auf solche Weise auf sich lenkt.

Und das steht wo geschrieben? Dann wäre auch auch nicht angebracht, sich die Fingernägel zu lackieren. Denn die natürliche Farbe der Nägel ist auch nicht blau, grün oder pink. Also wird eine ZJ, die sich die Haare pink oder blau färbt, diskreditiert und zurechtgewiesen?

mengenstrom  03.01.2020, 20:44
@Moronia

Eine Zeugin Jehovas verspürt nicht den Wunsch, ihre Haare auf eine solche Weise zu färben. :-)

mengenstrom  03.01.2020, 20:52
@mengenstrom

Ach, und du fragst, wo es geschrieben steht. Hier der Grundsatz aus:

(1. Petrus 3:3, 4) Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein — etwa durch geflochtene Haare, goldene Schmuckstücke oder schöne Kleidung —, 4 sondern es soll die im Herzen verborgene Person sein im unvergänglichen Schmuck des stillen und sanften Geistes, der in Gottes Augen von großem Wert ist.

Moronia
Beitragsersteller
@mengenstrom
Eine Zeugin Jehovas verspürt nicht den Wunsch, ihre Haare auf eine solche Weise zu färben

Du magst hier für dich sprechen, aber bestimmt nicht im Namen aller weiblichen ZJ.

Hier der Grundsatz aus:

(1. Petrus 3:3, 4) Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein — etwa durch geflochtene Haare, goldene Schmuckstücke oder schöne Kleidung

Dann geh doch mal in eine ZJ-Versammlung. Da wirst du sehen, wie dieser Grundsatz dort in der Praxis aussieht:

  • Schminke
  • Nagellack
  • (Gold-)kettchen
  • gestylte (ja auch ,geflochtene !) Haare" etc.
  • ,,schöne Kleidung"

Also genau das Gegenteil von 1. Petrus 3:3

mengenstrom  19.01.2020, 12:27
@Moronia

Hm, ich vermute, dass du da etwas grundsätzlich falsch verstehst. Eine Blaufärbung ist ein Merkmal, womit sich eine Person aus der Masse hervorhebt. Also tun das Menschen, die sich - ja, du ahnst es schon: Aus der Masse hervorheben wollen. Sie wollen - ja, auch dies ahnt man bereits: die Aufmerksamkeit auf SICH lenken.

Ein Zeuge Jehovas, eine Zeugin Jehovas möchte nicht die Aufmerksamkeit auf SICH lenken, sondern auf die Bibel, auf Gottes Wort. Daher würde sie sich die Haare nicht blau färben, sondern nur in Farben, die von Natur aus existieren: blond, braun, schwarz, rot. Ich sage ja nicht, dass man sich die Haare überhaupt nicht färben dürfte, sondern nur, dass die unnatürlichen Farben nicht in Frage kommen.

Dann noch zum Äußeren: Natürlich machen wir uns alle chic, wenn wir in die Versammlung gehen - es ist ja eine Zusammenkunft, zu der Gott uns einlädt. Also ziehen wir uns gute Kleidung an, kämmen uns, waschen uns vorher. Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Allerdings wirst du bei uns keine Frau finden, die z. B. eine Art "Bienekorbgeflecht" trägt, wie beispielsweise Amy Winehouse sie getragen hat. Auch hier gilt der Grundsatz: Nicht derart auffällig, dass es von der Botschaft (der biblischen Botschaft) ablenkt.

Moronia
Beitragsersteller
@mengenstrom
Eine Blaufärbung ist ein Merkmal, womit sich eine Person aus der Masse hervorhebt.

Dass die ZJ in ihren Reihen durch eine derartige Einstellung schlussendlich Individualität und persönliche Vorlieben durch religiös gefärbte Gleichschaltung wegtilgen ist ja hinlänglich bekannt.

Allerdings wirst du bei uns keine Frau finden, die z. B. eine Art "Bienekorbgeflecht" trägt, wie beispielsweise Amy Winehouse sie getragen hat.

Da habe ich - insbesondere bei internationalen Kongressen - durchaus sowas gesehen oder teilweise sogar noch übertroffen! Man hatte regelrecht den Eindruck, dass jeder den anderen durch noch extravagantere oder auffällige Kleidung aus der eigenen Kultur übertreffen wollte - sogar in sehr bunten Farben! Womit wir wieder bei den Haaren wären. Wenn ein auffälliges ROT oder BLAU an der Kleidung legitim ist, ist auch eine blaue Haarfarbe in Ordnung.

Im Übrigen heben sich die ZJ durch ihr Verhalten auch von der Masse ab.

mengenstrom  21.01.2020, 14:10
@Moronia

Hallo Moronia, bei der Frage geht es nicht um "Individualität". Wir sind alle sehr individuell, auch ohne dass wir uns die Haare blau färben. Ich weiß nicht, warum du das gerade an diesen Punkt festmachen willst. Für mich zählt z. B. zur Individualität, dass ich die Art Musik hören kann, die ich hören möchte: Ob Klassik, Country oder Rock. Das macht mir wirklich Spaß.

Bezüglich "Bienenkorb": Nein, das hast du bestimmt nicht gesehen, und auch nicht "übertroffen" :-) Ich stelle fest, dass du "mit Gewalt" dagegen argumentieren möchtest. Doch ist das der richtige Weg?

Moronia
Beitragsersteller
@mengenstrom
Für mich zählt z. B. zur Individualität, dass ich die Art Musik hören kann, die ich hören möchte: Ob Klassik, Country oder Rock. Das macht mir wirklich Spaß.

Auch das entspricht nciht ganz der Wahrheit. Die Sekte übt natürlich auch Einfluss auf die Musikwahl aus. Insbesondere Rockmusiker sind - was ihre Outfits, ihren Musikstil und die Musiktexte betrifft - extravagant!

Bezüglich "Bienenkorb": Nein, das hast du bestimmt nicht gesehen, und auch nicht "übertroffen" :-) Ich stelle fest, dass du "mit Gewalt" dagegen argumentieren möchtest.

Dann googel mal Internationaler Kongress Zeugen Jehovas Kleider :-)

Moronia
Beitragsersteller
@mengenstrom

Sogar auf der offiziellen Seite sind Beispiele zu sehen:

w w w. jw. org /de/nachrichten/jw/region/vereinigte-staaten/Houston-USA-Internationaler-Kongress-2019-Die-Liebe-versagt-nie/

Der Typ auf dem Bild ist mal überhaupt nciht auffällig ;-)

Hallo Moronia,

gern wollte ich Dir mit einer einfachen Verlinkung weiterhelfen, erhalte dann aber diese Meldung:

Bild zum Beitrag

Da also meine ursprüngliche Antwort u.a. als „obszön“ eingestuft wird, muss ich sie wohl etwas umformulieren - und dann lautet sie so:

„ . . . da Du ja nichts darüber sagst, welches Hellblau Du meinst, poste ich Dir hier ein Kongress-Video, dort kannst Du Dir (etwa bei 4:50) eine Taufe anschauen.

Vielleicht wirst Du ja einen frisch gefärbten Täufling, der Deinen Verdacht erhärtet - und schon hättest Du eine weitere sinnvolle Beschäftigung . . . Gell

Statt des Links nenne  ich Dir nun diesen Suchtext:

2014 International Conventions of Jehovah's Witnesses

Google realisiert dann das, was für GF zu obszön ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Sekte, Zeugen Jehovas)

Moronia
Beitragsersteller

Wow, dann hat sich bei den ZJ ja mächtig viel getan in den letzten 20 Jahren. Bin begeistert! Also sind schräge Frisuren und seltsame Farben doch erlaubt, dafür jetzt enge Hosen bei Männern verboten, habe ich das richtig bemerkt? Ob das ein Fortschritt ist?

ManfredFS  13.12.2018, 18:33

Hab mir mal den Film "reingezogen". Dabei fällt auf

Jesus Christus wird so gut wie nicht erwähnt

Die Täuflinge sagen ich bin jetzt ein Teil der Organisation Jehovas (sie haben also verstanden dass die Taufe eigentlich eine Weihe auf die Organisation und eine Mitgliedschaft ist) und dass diese Taufe nicht auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes erfolgt, also nicht biblisch ist

Man zeigt die Lügen, dass es gleich nach Harmagedon angeblich eine Auferstehung der lieben Angehörigen geben wird in Soielfilmen und Videos und rührt damit die Zuschauer zu Tränen wie bei einem normalen Film, und es verwundert dass sich niemand aufregt dass man den Film über die Auferstehung mit Musik einer Gruppe unterlegt die für ihre spiritistischen Cover und Musikstücke bekannt ist.

Und der Personenkult blüht wenn man sieht wie man die Führung der Zeugen Jehovas, diese alten Greise bejubelt bei jedem Wort was sie sprechen.

Insgesamt kann man sagen ein abschreckendes Video für alle, die einen klaren Verstand haben.

stefanbluemchen  15.12.2018, 09:20
@ManfredFS

Du bist nichts weiter als ein unverschämter Hetzer. Wir nehmen gerade ein Buch durch über das Leben Jesu und all seinen Lehren. Und vor der Taufe muss jeder Täufling anerkennen, dass seine Erlösung durch Jesu Tod und Auferstehung kommt.

ManfredFS  15.12.2018, 12:10
@stefanbluemchen

wozu braucht man ein Buch über Jesus? Es gibt doch die Bibel, da steht alles drin was man wissen muss?

ManfredFS  16.12.2018, 00:58
@stefanbluemchen

Was an der Bibel ist im Bezug auf Jesus unverständlich? Da steht klar das Jesus Gott ist der Mensch wurde und vieles mehr. Oder meinst du man muss ein Buch schreiben um das was offensichtlich in der Bibel steht zu vertuschen? Indem man im Buch schreibt Jesus wäre ein erschaffener Engel...

stefanbluemchen  16.12.2018, 15:53
@ManfredFS

Du legst meine Worte schon wieder falsch aus. Und zudem, Jesus wurde erschaffen. Und wie ich sehe, verstehst du vieles nicht, was Jesus lehrte. So geht es vielen. Deshalb ist es notwendig, Jesu Lehren verständlich darzulegen und alles biblisch zu untermauern.

nein, sie kann auch warten, bis die Farbe rausgewachsen ist

Nicht das ich wüsste. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass es dann verboten wird, wobei ich mir eh kein Verbot vorstellen kann. Soweit ich weiß, hat man ein Gespräch mit dem Ältesten um festzustellen ob du es wirklich möchtest, von Haarfarbe habe ich da aber nie was gehört.

Ja das stimmt. Man wird zwar mit dieser Frau ein Buchstudium machen und sie dann solange manipulieren bis sie die Haarfarbe ändert aber wenn sie es nicht macht ist die Wahrscheinlichkeit groß dass sie nicht getauft wird. Ihr würde dann Unreife vorgeworfen so nach dem Motto man sollte andere durch seine Art nicht zum Straucheln bringen oder was sollen die Menschen von Gottes Volk denken wenn man so rumläuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden