Wie wird man weniger Herablassend?

13 Antworten

Naja ich muss sagen, dass das bei mir sehr ähnlich ist. Ich kann nicht mit Menschen umgehen, die nicht logisch, wissenschaftlich, nachvollziehbar und begründbar argumentieren können. Ich merk das auch auf gutefrage.net, dass ich mich immer wieder mit Leuten in die Haare kriege, die es eigentlich gar nicht Wert sind.

Keine Ahnung, wie wir das ändern sollen, aber ich habe meinen Frieden damit gefunden. Vielleicht solltest du auch lernen, diese Eigenschaft an dir zu akzeptieren. Ich bin wesentlich "toleranter", was Menschen anbelangt, die mir am Herzen liegen und mir etwas bedeuten. Sie würde ich nie herablassend behandeln. Und wenn ich merke, dass ich es übertreibe, entschuldige ich mich meistens. Ansonsten ist mir aber vor allem wichtig, dass die Menschen ein gutes Herz haben. Dann kann ich mit solchen Diskrepanzen viel leichter umgehen. Vllt hilft dir das ja.

Jassi03xD
Beitragsersteller

Schön zu hören, dass ich da nicht allein mit bin...

Hey ich war auch mal so wie du und ertappe mich immer wieder wie ich in mein altes Muster falle. Ich habe diese Arroganz aus mehreren Erfahrungen ablegen können. Bsw habe ich eine Fachhochschule besucht, bin in die Klasse gekommen und dachte heilige sche... sind das deppen- äußerlich und innerlich. Ich hatte so ein eingeschränktes Bild und habe alle als un besonders abgestempelt. Naja nach ner Zeit habe ich meinen Lebenspartner dort immer mehr kennengelernt. Er kam immer in den schlimmsten Klamotten in die Schule, war dauer bekifft und kam immer zu spät. Aber als ich ihn näher kennengelernt habe, habe ich auf einmal bemerkt wie hoch intelligent er war, er hatte eine sehr schwere Zeit durchgemacht und mit Psychischen Problemen zu kämpfen. Jedenfalls sind wir zusammen gekommen, neue Klamotten gekauft- Selbstbewusstsein aufgefrischt- nach kurzer Zeit zusammen gekommen. Ich bin so so froh das ich meine Arroganz bei diesem Menschen abgelegt habe. Er ist mein Lebensmensch und wir sind schon seit jahren glücklich zusammen. Ein anderes beispiel ist ein mädchen aus der selben klasse. Ich dachte immer meine güte kauft die ihre Klamotten in nem Kinderladen- nie geschminkt immer die selbe Frisur etc. Die hat einfach ihr Abi mit 0.6 bestanden und jede Arbeit mit ner 1 bestanden. In dem Punkt war die einfach 100 mal intelligenter als ich und trotzdem hat sie mir immer bei hausaufgaben geholfen. Man muss erst hinter die Fassade blicken um den richtigen Menschen sehen zu können. Lerne einfach Menschen die dir nicht als Wertvoll erscheinen näher kennen und du wirst die selbe erfahrung machen wie ich,

Amyla1999  29.08.2020, 00:05

nach kurzer Zeit zusammengezogen

worldsmind  29.08.2020, 00:29

Wie geht denn ein Abi mit 0.6 bei einer 1 als Bestnote? Nur so aus Interesse, hat mich gerade sehr verwirrt (bin aus der Schweiz, bei uns gibt es keine 6.4, nur eine 6 als Bestnote

Amyla1999  29.08.2020, 11:22
@worldsmind

Bei uns auf der schule ist die 1 am besten. Trotzdessen kann man wie das Mädchen bei der Schule beantragen 0, 0 gelten zulassen.

Du machst Dir fast schon zu viele Gedanken über diese Menschen. Einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Von Experte DianaValesko bestätigt

Indem man sich doch immer wieder auf verschiedene Menschen und deren Probleme einlässt. Da ist möglicherweise auf den ersten Blick so einiges eher als unlogisch zu anzusehen.

Menschen sind auch meist Spezialisten. Mit Intelligenz alleine kommt man auch nicht besonders weit. Was für mich evtl. erstrebenswert erscheint, möchte der andere gar nicht erreichen. Kraft ist im Leben genauso oft von nöten, wie auch die Fähigkeit alles aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Im Idealfall greift dann alles wie ein Uhrwerk zusammen. Einfach offen bleiben für alles.

Come as you are. Leb es aus. Du wirst immer sein was du bist. Vielleicht findest du dich im Bereich Domina/Herrin wieder und kannst deine herablassende Art ausleben und damit Geld verdienen.

habakuk63  29.08.2020, 06:08

Auch ein interessanter Ansatz.