Wie wird man unverschuldet Arbeitslos?

6 Antworten

Es kann ja auch sein, dass die Firma wegen der wachsenden Konkurrenz aus Fernost nicht mehr genug Einnahmen hat, um sich zu erhalten. Dann muss der Inhaber Konkurs anmelden und das Personal entlassen.

In dem Fall bist Du nicht Schuld und wirst trotzdem arbeitslos.

Eine andere Möglichkeit ist , dass Du krank wirst und nicht mehr arbeiten kannst.

Man kann jederzeit, aus manigfaltigen Gründen, betriebsbedingt gekündigt werden. Es werden auch häufig unwirksame außerordentliche Kündigungen aus wichtigem Grund ausgesprochen, ohne jedoch den Grund zu erwähnen. Im Niedriglohnsektor, wo viele Bildungsferne beschäftigt werden, nehmen viele solche außerordentlichen Kündigungen hin, da das entsprechende Know-How in der Rechtsprechung fehlt.

Wenn man arbeitslos ist, findet man nicht zwingend neue Arbeit. Aktuell gibt es deutschlandweit branchenübergreifend etwa 1,2 Millionen sofort zu besetzende Stellen. Aktuell haben wir knapp 6 Millionen Arbeitslose und Bürgergeldempfänger. Wir haben Vollbeschäftigung und die aktuelle Zinserhöhung der EZB führt ebenso direkt zu Stellenabbau und Arbeitslosigkeit. Das ist das volkswirtschaftliche Instrument der gewollten Arbeitlosigkeit zur Inflationsbekämpfung.

Oder von einer Firmeninsolvenz überrascht werden oder Betriebsschliessung mit Stellenangebot in 450km Entfernung oder schwere Erkrankung und betriebsbedingte Kündigung und vieles weiteres mehr......

...und wenn dann noch ein Scheidung hinzukommt oder die Hypothek für Haus oder Wohnung drückt kann es richtig dumm laufen.

z.B. Kündigung von der Arbeit aufgrund Platz machen für neues Personal, Job weg, du bist vielleicht schon Anfang 50, du schreibst Bewerbungen wirst aber nicht genommen, Mieter kündigt dir die Wohnung weil keine Zahlung = arbeitslos

Oder du bekomsmt ne chronische Krankheit, kannst nicht mehr arbeiten, Wohnung weg = Straße

Starkman405
Beitragsersteller

Betriebliche Wiedereingliederung oder Frühpension würde auch gehen.

Henny97  10.07.2024, 20:48
@Starkman405

mein Dad hat nen Obdachlosenheim geleitet, hat viel erzählt, du glaubst nicht wie schnell es gehen kann und du bist arbeitslos und mit bisschen Pech ist die Wohnung weg und du bist erstmal auf der Straße

Denke mir Arbeitslos wird man doch nur wenn man kündig

... das wäre eine Möglichkeit, was man aber selbst entschieden hat.

Die Andere wäre

... wenn man gekündigt wird. Dafür kann es - unverschuldet - mehrere Möglichkeiten geben

  • Betriebsaufgabe
  • mangelnde Aufträge des Unternehmens
  • Umstruktuierungen im Betrieb
  • Missmanagement
  • usw.

.

Zu sehen z.B. in letzter Zeit Kaufhof Galeria