Wie wird man selbstsicher?

5 Antworten

In dem man seine eigene Meinung sagt und vertreten kann. Diese muss nicht zwangsläufig die Meinung der breiten Masse sein.

Ich war früher in meiner Jugend auch sehr schüchtern und defensiv. Ich glaube bei mir war der ausschlaggebende Moment der als ich einmal den Mut aufgebracht habe sachlich und bestimmt Kontra zu geben. Als ich dann merkte, dass mein Gegenüber dies akzeptiert hatte und ich gar keine Angst sondern eher Freude darin fand, hat es sich Stück für Stück verbessert.

Es kommt halt immer darauf an. Man sollte einfach mal "spielen" Selbstsicher zu sein und sich in eine solche Situation hineinfühlen.

Mittlerweile bin ich 41, werde von meinen Freunden und Bekannten als der ehrlichste Mensch den sie kennen beschrieben, da ich immer das sage was ich denke und sie durch mich immer ehrliche Antworten, gut oder schlecht, erhalten.

Im Berufsleben hat mir dies auch einiges erleichtert und ich habe eher eine Freundschaftliche als eine untergeordnete Rolle zu meinem Chef.

Es gibt auch viele Motivationsvideos auf YouTube die dir diesbezüglich helfen könnten. Ich denke, dass da jeder seinen Weg finden muss. Dass du dir aber diese Frage stellst ist der erste Schritt in genau die richtige Richtung. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach gesagt: Trau Dir etwas zu! Schau Dir an, was andere machen und sag Dir immer: "Die kochen auch nur mit Wasser!"

Trau Dich den Mund aufzumachen und Deine Meinung zu sagen. Nimm Dir etwas vor, was Du gern machen und erreichen willst. Wenn Du Erfolg damit hast, wird Dich das alles bestärken und Du wirst Selbstsicherheit gewinnen.

Also trau Dich, dann wird das was. Und selbst wenn Du dabei mal auf die Schnauze fallen solltest: Steh einfach wieder auf, sag Dir "shit happens" und mach einfach weiter so, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Ein Freund von mir macht jeden Morgen im Spiegel „Hey, du siehst aber gut aus!“

In dem man die Dinge, in denen man unsicher ist, so oft wiederholt, bis man sicher ist.