Wie ist man auch ohne Beziehung glücklich und selbstsicher?

5 Antworten

Indem man sich sagt ich kann auch glücklich sein ohne eine Beziehung. Ist doch besser wenn man Singel ist und glücklich als wenn man zwar eine Beziehung hat aber damit unzufrieden ist oder nicht den richtigen hat. Und denke mal an Vorteile und Nachteile. Der Vorteil ist : Du hast jemanden mehr der dich liebt wie du bist , ihr könnt zusammen Netflix schauen , ein Freund ist einfach was besonderes. Die Nachteile : Wenn er dir fremdgeht bist du Traurig und enttäuscht , du musst damit rechnen dass er vielleicht Schluss macht dann bist du auch Traurig

Wenn man unglücklich und unsicher ist, wird sich das durch eine Beziehung nicht ändern. Denn auch wenn man zu zweit ist, müssen beide auf ihren eigenen Füßen stehen können. Anderfalls stützt man sich auf dem anderen ab und wenn es einem mal schlecht geht, stürzen beide.

Die Quelle von Glück und Selbstsicherheit liegt in einem selbst. Solange man meint, dafür eine Beziehung zu brauchen, hat man noch kein Fundament, auf dem man ruht.

Selbstsicherheit erlernt man, indem man sich selbst kennenlernt. Schwächen und Stärken gehen dabei Hand in Hand. Wenn man schüchtern ist, ist man nicht protzig. Wenn man langsam ist, ist man nicht übereilt. Wenn man träge ist, gerät man nicht schnell in Hektik. Sei ehrlich zu dir selbst und zu anderen. Dann bist du so anwesend, wie du nur sein kannst.

Statt dem Wunsch nach Glück und Sicherheit hinterher zu rennen, kann man einfach genau so sein, wie man ist. Ein wenig Unsicherheit und Unzufriedenheit sind menschlich und sympathisch. Sie helfen dir dabei, andere Menschen mit Nachsicht und Empathie zu sehen.

Du kannst nicht, als du selbst geliebt werden, wenn du das selbst nicht tust. Der Selbstwert darf nicht durch andere Personen existieren. Denn das ist sonst ziemlich fragil. Lerne dich selbst zu akzeptieren

In dem man sich einen Freundeskreis aufbaut und lernt, sich auch alleine zu beschäftigen

Gaalbern90  31.08.2021, 20:53

…und wenn man das erst mal gelernt hat, dann tut es wirklich gut! 😊 Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, die man super alleine machen kann (Sport, Kurse, Vereine, Reisen…) und möglicherweise lernt man dabei jemand neues kennen und wenn nicht, hatte man eine schöne Zeit!

Indem man sich selbst liebt 🥰