Selbstsicherer sein mündliche Prüfung?
Hi,
ich habe ein Problem. Nächste Woche am Mittwoch haben mein Freund und ich eine mündliche Prüfung in Englisch.
Ich hätte echt gerne ein paar Tipps. Wie kann ich selbstsicherer sprechen, so dass ich nicht ins Stocken komme? Gibt es da irgendwelche Tipps? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.
Lg Ben
2 Antworten
Üben - Zu Hause irgendetwas präsentieren, aufnehmen. Thema ist ja egal, das kennt ihr nicht, aber einfach über eure Hobbies reden oder sonstwas. Danach mal die Aufnahme anschauen, wie ihr steht, was komisch aussieht.
Vielleicht sprecht ihr beiden bis dahin nur Englisch miteinander, kann auch helfen :)
Viel Glück!
Aber da habt ihr doch schon einen Anhaltspunkt. Ich würde einfach mir Berufe wie Arzt, Pilot, Lehrer etc. raussuchen und was halten, das Aufnehmen ist wichtig und schauen wie ihr steht und wirkt.
Doch, selbstverständlich kann man das üben. Ihr selbst sucht euch immer wieder neue Berufe aus, über die ihr miteinander sprecht. Dabei könnt ihr all die Redemittel einüben, die ihr für Gespräche über ein Thema gelernt habt.
Macht euch eine Liste der gängigsten Redemittel und setzt diese immer wieder gezielt ein, bis sie euch ganz automatisch über die Zunge gehen.
Niemand erwartet einen perfekten Vortrag
Spiel die Sache mit 3 oder 4 Jobs durch, die du dir selbst aussuchst, vieles kannst du auf andere Berufe übertragen!
Zu ganz vielen Punkten kannst du dir schon vorab grundsätzliche Gedanken machen, die du dann 1:1 oder etwas umformuliert übernehmen kannst: Handwerkliche Fähigkeiten, technische Herausforderungen, Umgang mit Menschen, Stress, Verantwortung, Kreativität, Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen, Bezahlung, gesellschaftliche Anerkennung, Vorurteile, Work-Life-Balance, körperliche/ psychische Belastung, Aufstiegs- bzw. Karrierechancen, berühmte Vertreter dieses Berufs...
Wenn dir erst mal gar nichts einfällt, vergleiche den vorgegebenen Job mit deinem Traumberuf, so ergeben sich automatisch Punkte, auf die du eingehen kannst.
"
Das ding ist halt das ist spontan da kann man nix üben dern lehrer gibt uns spontane berufe und wir sollen darüber reden aber vielen dank :)
lg