Wie findet ihr es, wenn man nicht grüßt?

Ritter3030  31.01.2024, 18:28

Warum fühlst du dich dadurch selbstsicher?

Cymbeline18
Beitragsersteller

Ich hab davor immer gegrüßt und habe mich klein gefühlt.

14 Antworten

Kommt immer ganz darauf an wo man lebt. In einem 1000 Einwohner Dorf grüßt sowieso jeder jeden. (das zeugt meiner Meinung nach von Respekt)

Aber auch in einer 2 Millionen Metropole wie Wien habe ich meine Nachbarn gegrüßt, wenn ich sie gesehen habe. Jedoch auf der Straße niemanden, weil ich sonst aus dem Grüßen nicht mehr rausgekommen wäre und es eher unangebracht und nervig ist. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das schwach und es macht mein Gegenüber direkt unsympathisch.
Ich denke dann immer, das sind entweder arme, introvertierte Menschen, oder einfach stark unhöfliche.

Cymbeline18
Beitragsersteller

Also ich finde, dass ich mich dann besser fühle.

Michito  31.01.2024, 18:36
@Cymbeline18

Mag sein, dass du dich dadurch vielleicht etwas erhaben fühlst und somit besser.
Ich grüße lieber, werde positiv wahrgenommen und fühle mich dadurch gut.

Cymbeline18
Beitragsersteller
@Michito

Na ist doch gut, jeder kann machen was er möchte.

Ich habe mich längst dran gewöhnt, dass Menschen nicht grüßen. Ich wohne in einer Großstadt und da ist Nicht-Grüßen sozusagen an der Tagesordnung. Genauso wie sich-nicht-bedanken.

Ursprünglich komme ich "vom Land", bin in einem Dorf aufgewachsen, habe viele Jahre in einer Kleinstadt gelebt. Da ist das völlig anders.

Ich mache mir gerne einen Spaß draus, wenn ich jemanden grüße und derjenige grüßt nicht zurück. Da sage ich dann gerne mal: "Na, schlechten Tag heute?" oder "Stimmt. Grüßen wird auch völlig überbewertet." Oder einfach "Schönen Tag noch". 😀😀😀 DAS gibt mir ein gutes Gefühl. 😁😁😁

es muß auch Menschen geben die keinen Anstand haben

Hey Cymbeline,

du hast als Beweggrund angegeben, dass du dich klein fühlst weil du immer grüßt. Aus meiner Sicht gibt es kein Grund weshalb du dich klein fühlen solltest, wenn du mit anderen respektvoll kommuniziert, im Gegenteil es zeugt von Selbstbewusstsein auf andere Menschen zugehen zu können. Sei es durch small talk oder eine Begrüßung allein.

Kann es sein das dich vielleicht andere Momente geärgert haben und du deswegen aus Frust prinzipiell nicht mehr Grüßen möchtest. Dann sei gewarnt, toxische Menschen stecken einen an mit Ihrem hässlichen Verhalten und du sollst dir das nicht angucken.

Behandle Menschen grundsätzlich Respektvoll und meide so gut es geht respektlose Menschen.

Cymbeline18
Beitragsersteller

Nein, ich habe die Menschheit satt, ich fühle mich gut und das bleibt auch so. Ich habe so viel erlebt, dass ich eiskalt wirken will.

Ritter3030  31.01.2024, 18:47
@Cymbeline18

Das hört sich für mich so an wie ein Selbstschutz Mechanismus, was ich auch für den moment völlig in Ordnung finde. Auf langer Sicht würde ich nicht mit dieser Einstellung rumlaufen, es schadet dir mehr als das es etwas nützt.