Wie seid ihr selbstbewusst und selbstsicher geworden?

8 Antworten

Es gab einige Dinge, die ich besser konnte, als andere. Einige soziale und sprachliche Unsicherheiten konnte ich damit voll kompensieren.

Ich habe mich zuerst auf mich selbst fokussiert und den Kontakt mit negativen Menschen beendet. Danach habe ich mich besser gepflegt, neue Klamotten gekauft, etwas mit make up angefangen, wieder mit sport angefangen, serien geguckt und etwas alleine zeit verbracht. Meine Mutter gibt mir jeden Tag Komplimente. Immernoch da ich oft an mir zweifle obwohl ich in den meisten Augen „perfekt“ bin. Ich bin manchmal sehr selbstbewusst aber manchmal garnicht. Es kann sich unterscheiden. Ich versuche nie auf schlechte Kommentare zu hören da ich weiß, dass es Neid ist🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vesshzz
Beitragsersteller

Ziehst du gute Menschen seitdem an ?

stark817  14.04.2024, 23:30
@Vesshzz

Ja, jedoch bin ich diesmal die jenige die eher alleine sein will als zu viele Freunde. Ich warte eben auf eine richtige beste Freundin.

stark817  14.04.2024, 23:34
@Vesshzz

Naja früher war ich sehr selbstbewusst aber nachdem sich meine Eltern getrennt haben und ich mit dem Sport aufgehört hatte, hatte ich eben zugenommen. Ich war nie übergewichtig aber eben unzufrieden 🤷🏼‍♀️Ich wurde nicht gemobbt oder so außer für meine Zahnlücke vor meiner Zahnspange damals. Ich habe mich halt isoliert und versucht Kontakte zu vermeiden da ich das Gefühl hatte ein schlechter Mensch zu sein.

Ich denke, der beste Weg zu mehr Selbstbewusstsein ist, sich klarzumachen, dass kein Mensch perfekt ist und Schwächen oder Makel hat und es nicht entscheidend ist, dass man sie hat, sondern wie man damit umgeht. Sprich, indem man sie akzeptiert, wenn man nichts daran ändern kann (z.B. Körpergröße) oder daran arbeitet, wenn man Einfluss darauf hat (z.B. abnehmen bei Übergewicht).

Moin- das bin ich bis heute nicht, aber ich bin stolz auf meine Lebenserfahrung, und deswegen laufe ich mit erhobenem Haupt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht darüber nachdenken wer man sein möchte, oder in diesem Fall wie man selbstbewusster sein will. Einfach sein wie man sein will. Manchmal ist es sehr gut wenn man kein Vorbild hat, sondern sich selbst.