Wie wird man Programmierer?

8 Antworten

In der Regel so, indem man anfängt, zu programmieren. Ist ziemlich einfach.

Am einfachsten kann man sich das so vorstellen, dass man beispielsweise bei einer Firma, die Programme entwickelt, ein Praktikum beginnt.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Mach eine Ausbildung. Mögliche Ausbildungsberufe sind Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Mathematisch-Technischer-Softwareentwickler, vielleicht auch Elektrotechniker.
  2. Studiere. Zum Beispiel: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Angewandte Informatik, usw.
  3. Lerne es einfach selbst. Z.B. durch Youtube-Kurse oder Bücher

Ein guter Programmierer wird man eher nicht, indem man es selbst lernt. Denn um ein guter Programmierer zu werden, braucht man die Erfahrung von anderen Programmierer. Es ist also ganz wichtig, dass andere deinen Code anschauen und dir sagen, was du besser machen kannst. Ein guter Programmierer wird man auch nur dann, wenn man im Team miteinander arbeitet.

Es gibt sicherlich Leute, die es ohne Studium und ohne Ausbildung geschafft haben, einen Job zu bekommen. Aber das ist schon eher schwierig.
Eine Ausbildung ist nicht schlecht. Aber mit einem Studium verdient man bei gleicher Arbeit deutlich mehr - und viele Jobs bekommt man auch nur mit Studium. Daher würde ich dir raten, wenn es irgendwie möglich ist, dann studiere.

Indem man programmiert? Und wenn es zum Beruf werden soll, dann i.d.R. über eine betriebliche Ausbildung, einem Studium, eine schulische Ausbildung oder via Quereinstieg. Und bei den Ausbildungen und Studiengängen gibt es auch eine Vielzahl.

Klassisch ist wohl die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder ein Informatikstudium, wobei hier eher Information als Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten gelehrt wird und Programmieren nicht das Hauptthema ist, ist eher technische Mathematik. Da das Einstiegsgehalt mit Studium aber meist höher ist und oft ein Studium höherwertig angesehen wird studieren viele, auch wenn sie am Ende nur praktisch arbeiten wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Indem man programmieren lernt.

Im Ernst:

Man macht eine entsprechende Lehre in dem Umfeld (gibt es jetzt ja auch teilweise schon als Lehrberuf) oder man studiert Informatik.

Sich in seiner Freizeit bereits vorher damit auseinandergesetzt zu haben ist ein Vorteil. Dazu gibt es Bücher, Lehrvideos, Artikel, … Je nachdem auf welcher Umgebung und in welcher Sprache man programmieren möchte.