Habt ihr weibliche Programmierer in eurem Umfeld?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine Programmiererin, aber immerhin Administratorin.

Dennoch habe ich einige Programmiererinnen in meinem Freundeskreis.

TechPech1984  08.03.2022, 21:10
Ich bin keine Programmiererin, aber immerhin Administratorin

haha , als wären programiererinnen mehr wert lol .

you made my day .

p.s. ich bin beides ... ich erklär noch so einigen programmieren das sie gerade null ahnung haben was administration angeht , die sie aber eigentlich auch bräuchten um es korrekt zu programmieren, den hardware ist nicht software und software ist nicht hardware . bzw ein server können von denen die wenigsten administrieren , ohne mich quasi hilflos.

Amalia95  08.03.2022, 21:14
@TechPech1984

Es sind zwei Bereiche, die ohne einander schlecht existieren könnten.

Sehr selten.

Während der Ausbildung eine Web-Designerin.
Danach eine Kollegin, die mal lernen wollte, aber aufgegeben hat.
Noch später eine Frau als Teamleiterin und Entwicklerin (wenn Zeit dafür war).
Und noch später eine Java-Anfängerin, der Chef hat sie aber mit einem utopischen Projekt allein gelassen und sich dann gewundert, dass sie irgendwann gegangen ist.
Und aktuell eine Kollegin, die auch tatsächlich "nur" als Entwickler arbeitet, also keine Neben- oder Misch-Rolle.
Eigentlich je Firma nie mehr als eine Frau - waren aber auch kleine Firmen.

Und klar wäre es gut, wenn mehr Frauen dabei wären.
Frauen gehen Probleme häufig anders an, was im Team viel wert sein kann.
Außerdem habe ich bisher viele Frauen gekannt, die in Neben-Bereichen, wie z.B. Anforderungen, Planung, UX-Design, etc. geschickt sind, das sind Bereiche, die Männer meiner Erfahrung nach eher selten mögen.

Z.B. habe ich aktuell eine Kollegin, die sich um Anforderungsanalyse und Mockups kümmert - und alle sind heilfroh, dass sie das gerne macht :D

Es ist zwar schon ein bisschen her, seit die Frage gestellt wurde, aber trotzdem: Bei uns in der Firma gibt es zwei Entwicklungsteams und in jedem davon sitzt 1 Frau, einschließlich mir. Ich bin da direkt im Anschluss an die Uni hingekommen. Leider habe zumindest ich die Erfahrung machen müssen, dass sich niemand dafür interessiert was ich eigentlich tue. Informationen muss ich mir regelrecht erbetteln. Es gibt keinen Buddy oder Pair Programming, weil das frisst ja Zeit bei den erfahrenen Entwicklern. Feedback zu meinem Code um mich weiterentwickeln und dazulernen zu können muss ich mir ebenfalls mehrmals erbetteln, bis da mal was kommt. Es besteht null Interesse daran, dass ich irgendwie den Anschluss finden könnte. Wenn ich mal was nachfrage im Daily, habe ich den Eindruck regelrecht zerpflückt und belächelt zu werden. So, im anderen Entwicklungsteam läuft das alles etwas anders ab und die Leute werden auch richtig eingearbeitet, es finden Reviews und Pair Programming statt. Mein Chef lässt mich aber nicht das Team wechseln, weil dort der weibliche Part ja schon vertreten ist und ich das ja in meinem Team machen müsse. Aha, alles klar. Ich werde mich nach einer anderen Firma umsehen müssen, die motivierte, interessierte Mitarbeiter mit Potenzial zu schätzen weiß. Leider weiß ich von einer befreundeten Programmiererin, die nahezu schon 10 Jahre Berufserfahrung hat und gerne eine Teamleiterrolle übernehmen möchte, dass sie auch immer wieder vertröstet wird und nicht ernst genommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja eine, und die ist gut. Ob's mehr ist weniger sind ist mir egal. Wer es kann soll es machen.

Im Software-Entwicklungsbereich ist der Anteil von Frauen geringer als im IT-Bereich generell. Konkrete Zahlen dazu finden sich hier:

https://punkt.de/de/blog/2018/frauen-in-der-softwareentwicklung.html

Angeblich gibt es in 30 Prozent aller Teams von Entwicklern gar keine Frau.