Wie wichtig ist Teamfähigkeit als Programmierer?

8 Antworten

Hi xFennec,

die Wichtigkeit der Teamfähigkeit hängt davon ab ob du in deiner Firma meist einzelnd arbeiten musst oder ob du in einem Team arbeitest. Teamfähigkeit indem Beruf ist wichtig, da du nicht weißt wie deine berufliche Zukunft aussieht und du dich entscheidest in einem Unternehmen zu arbeiten wo man im Team arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Kommt drauf an

Es gibt Firmen, die brauchen Einzelkämpfer, weil deren Arbeitspensum nur für wenige Personen reicht und dann je einer ein (Teil-) Projekt übernimmt.

Die meisten Firmen haben aber mehrere Entwickler, die dann im Team zusammenarbeiten. Das heißt, man Plant die Arbeit, teilt sie auf, hilft und kontrolliert sich gegenseitig und so weiter.

Die tatsächliche Programmierarbeit findet aber in der Regel alleine statt. Wenn man die ein besonders komplexes Stück Code von jemand Anderes kontrolliert, oder wenn jemand Hilfe braucht, oder eingearbeitet wird, sitzt man ggf. dabei zusammen.

Und dann braucht jede Firma auch so Leute, die man auf so ziemlich jedes Problem wirft, eine Weile alleine lässt und am Ende kommen sie mit einer fertigen Lösung um die Ecke. Die sollten natürlich irgendwie ins Team passen, aber man merkt schon, dass sie besser alleine performen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Du arbeitest alleine im Sinne von, Du sitzt an Deinem eigenen Computer und arbeitest alleine an Deinen Aufgaben.

Das Projekt an dem Du arbeitest ist hingegen in den meisten Fällen Teamarbeit. Jeder hat zwar seine Aufgaben, aber man spricht sich gegenseitig ab, hilft ggf. einander, prüft teilweise ob der andere dies und das richtig gemacht hat und so weiter.

Team- und Kommunikationsfähigkeit braucht man da natürlich schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Ist Programmierer wirklich so ein Beruf bei dem man hauptsächlich alleine arbeitet?

Nein. Ganz und gar nicht. Oder glaubst du, dass Software wie Windows von einem Einzelkämpfer programmiert wird?

Erfordert nicht gerade dass, zusammen an Projekten zu arbeiten gute Teamarbeit?

Richtig.

Alex

Hängt am AG/Projekt.

Bei uns ist es so das jeder sein eigenes Thema hat aber wir immer mit anderen Schnittstellen haben. Wir müssen also sowohl alleine klar kommen für unser eigenes Zeug wo uns andere maximal technisch aber nicht inhaltlich/fachlich helfen können und Teamfähigkeit für die Schnittstellen wenn wir mit anderen Kommunizieren müssen und uns abstimmen idF "ich brauche abc" und "ich kann dir def geben".