Wie wird man Präsident in der Türkei?

6 Antworten

Um Präsident eines Staates zu werden, benötigt man Wähler.

Um diese Frage zu beantworten, muss man das politische System der Türkei kennen. Die Türkei kennt als Rechtsstaat die Gewaltenteilung (Legislative, Exekutive, Judikative) in Form von einer Präsidialdemokratie.

Um Präsident der Türkei werden zu können, muss man 18 Jahre alt sein und 100'000 Unterschriften von türkischen Bürgern sammelt und dann kann man für die Präsidentschaftswahl in 5 Jahren kandidieren.

Im Präsidialsystem der Türkei gibt es das Parlament mit 600 Abgeordneten, welche die türkischen Gesetze einbringen, beraten oder verabschieden (Legislative). Dann gibt es den Staatspräsidenten, der dafür sorgt, dass die Gesetze nicht gebrochen werden (Exekutive). Der Hüter der Verfassung hat die Polizei und das Militär dafür als Hilfe. Der Staatspräsident der Türkei ist zur Zeit Erdogan. Er vertritt das türkische Volk. Erdogan kann das Grundgesetz selber nicht ändern. Der Präsident kann in der Türkei nur Dekrete einbringen, die aber nur dann Gültigkeit haben, wenn sie dem Grundgesetz nicht wiedersprechen. Dafür sorgt das oberste Gericht (Judikative). Der Richterrat prüft das Handeln des Parlamentes und des Präsidenten auf den Willen des Volkes hin. Sie stehen für Gerechtigkeit und vertreten das Volk für diese Werte.

Wenn man eine Chance haben möchte, Präsident zu werden, dann wäre es sinnvoll, so zu denken wie Erdogan. Viele Deutsche meinen, Erdogan sei der Führer des Volkes. Das sieht die aktuelle Regierung der Türkei etwas anders. Das Volk ist in der Türkei nicht für Erdogan da, sondern Erdogan für das Volk. Erdogan tut also das, was das Volk möchte. Wenn der Staatspräsident nicht den Volkswillen umsetzt, dann wählen sie einen Kandidaten, der dafür in Frage kommt. Das Volk wählt also 600 Abgeordnete und einen Präsidenten in direkter Demokratie.

Alle 5 Jahre kann man als Präsident kandidieren. In diesem Schema sieht man, wie das Präsidialsystem der Türkei fünktioniert (Gewaltentrennung).

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Türkei)

Prahlen, drohen, beleidigen. Natürlich der Extra-klasse.

So wie es aussieht durch Lügen und betrügen.