Ist die Türkei eine Diktatur?

4 Antworten

Ich würde sie eher als eine Art "defekte Demokratie" bezeichnen.

Es existiert Presse- und Redefreiheit - aber wenn du dich zu deutlich gegen die Politik des Präsidenten äußerst, kann es Probleme geben.

Es herrscht "Religions"-freiheit - aber manche "Religionen" sind im Land deutlich weniger erwünscht als andere, was ihre Anhänger auch zu spüren kriegen.

Es herrscht Demokratie - aber wenn dem Präsidenten die Wahlergebnisse nicht gefallen, kann es Ärger geben.

Für welchen Weg sich die Türkei entscheidet, könnte sich bereits bei der Wahl im kommenden Jahr zeigen.

Es ist keine Demokratie mehr, aber auch noch nicht ganz Diktatur. Ein autokratisches System.

Nein, der Präsident wird demokratisch gewählt also ist es eine Demokratie. Allerdings haben sie keine richtige Gewalten Teilung wie hier in Deutschland. Also die anderen Gewalten haben weniger Einfluss wie in Deutschland.

Offiziell oder (tatsächlich) inoffiziell?

Erdogan ist ein, alles was nicht sein ist verachtender und schwerstbestrafender, Diktator, der eine dem Anschein nach Demokratie >diktiert<.