Wie wird man Kunsttherapeut?

6 Antworten

Was du vorhast, ist kein KunstTHERAPEUT. Es ist eher irgendwas in Richtung Kunst(nachhilfe)lehrer. Wenn du das nicht unter einer geschützten Berufsbezeichnung wie eben Kunsttherapeut anbietest, musst du dafür auch keinerlei formale Qualifikationen haben. Allerdings musst du dann in der Lage sein, potentielle Kunden davon zu überzeugen, dass du es wert bist, dich für diese Leistung zu bezahlen. Und genau da kommen halt wiederformale Qualifikationen ins Spiel...

Von daher würde ich dir empfehlen, dir Berufe in der pädagogischen Richtung genauer anzuschauen und etwas in dieser Art zu lernen bzw. zu studieren. Zudem kannst du danach dann Fortbildungen machen, wo es darum geht, künstlerisch-kreative Methoden in diesem Beruf einzusetzen. Damit wärst du schon ganz gut aufgestellt.

Ansonsten, wenn es doch die richtige Kunsttherapie werden soll, dann ist das in der Regel ein Studium, was erst im Master wirklich zum Tragen kommt. Du musst dann also einen Bachelor in einem Studiengang absolvieren, der nach Bestehen zulässt, dass du den entsprechenden Master machen kannst.

Du hast vorher etwas künstlerisches studiert, dann machst du eine therapeutische/ psychologische Zusatzausbildung. Oder du hast etwas pädagogisch-therapeutisches gelernt und machst eine zusätzliche Ausbildung Richtung Kunsttherapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du musst eine Weiterbildung in der Fachrichtung "Kunsttherapie" machen.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Titel geschützt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege