Als Sozialarbeiter in einer Förderschule für Kinder mit Behinderung arbeiten?

4 Antworten

Hmm die Leute für die kreativen Kurse wären in der Regel eher die Förderschullehrer. Als Sozialarbeiter hast du dann doch meist andere Aufgaben.

Zudem unterscheidet sich oft auch Wunsch und Wirklichkeit - sprich das wo du gerne arbeiten möchtest und das wo du tatsächlich Arbeit findest ist nicht immer identisch. Zumindest zu Beginn in den ersten Jahren nicht, man muss auf die Wunschstelle hinarbeiten und hoffen, dass es irgendwann klappt ;-)

Llilith
Beitragsersteller

Ist mir schon klar, dass man nicht sofort seine Wunschstelle bekommt, ich wollte ja nur wissen ob das möglich wäre. :)

Wie wäre es, im Sozialdienst einer WfbM zu arbeiten? Dieser muss oft die sogenannten ABM´s auch personell unterstützen oder sogar organisieren. Arbeitsbegleitende Maßnahmen sind in WfbM´s vorgeschrieben und umfassen alle möglichen Angebote, wie z.B. Tanz, Musik, Bewegungsangebote aber auch oft kreatives Gestalten.

Also es kommt speziell auf den Träger und die Schule an ob sowas angeboten wird. Bei mir hier gibt es einige im Bekanntenkreis die Sozialarbeiter sind und mit Behinderten kreativ arbeiten. Mein Tipp wäre einfach in eine Einrichtung gehen und mal ein paar Stunden dort verbringen. Im betreuten Wohnen gibt es auch Möglichkeiten in der Richtung wie du sie dir vorstellst. Das du dich in dem Bereich selbständig machst ist eher selten.

Hey Lilith ! Da haste ein gutes Ziel vor Augen das de was mit Behinderten machen willst . Hast mein Lob .Mein Rat : ziehe Dein Studium durch und Du wirst sehen beim beschäftigen und kümmern um Menschen die nicht so oder nicht mehr so können da kannste Deine Kreativität auf vielfältigste Weise einbringen . Denn gerade in dem Bereich in dem Du wirken willst ändert sich die Sitouation sehr schnell und oft ist Inovation gefragt . Was Dir ja scheinbar ein Anliegen ist . Kanst beruhigt sein in dem was Du vor hast giebt es keine lange Weile und Du kanst Deine Kreativität voll ausschöpfen .Wetten das ?? Na dann Sozialpädagogische Grüße und viel Glück von mir .

Llilith
Beitragsersteller

Ich will aber mit denen malen und basteln. :) Hatte mir noch überlegt, eine Weiterbildung als Kunsttherapeutin zu machen, aber die arbeiten nicht so viel mit Behinderten zusammen.